Nico

Story:

Der New Yorker Polizist Nico Toscani (Steven Seagal), Kampfsportexperte und Vietnam Veteran, schlägt sich recht gelassen durch die Banden und Gangster von New York, doch bei seinem neuesten Fall scheinen höhere Mächte, bzw. Leute aus der CIA, Dreck am Stecken zu haben. Doch nicht allen scheint das Rumschnüffeln zu gefallen, also werden Nico  von seinen Vorgesetzten die Leviten gelesen, doch das macht ihn nur noch wütender. Zusammen mit seiner Partnerin Delores 'Jacks' Jackson (Pam Grier) sucht er weiter, bis seine Familie in Gefahr gerät...

Meine Meinung:

Dies war Steven Seagals (Glimmer Man, Exit Wounds- Die Copjäger, Alarmstufe: Rot 1 + 2, Hard To Kill, Zum Töten freigegeben) Filmdebüt, im recht hohen Alter von damals 37 Jahren, welches er sicher auch seinem heutigen Kollegen und Regisseur Andrew Davis (Alarmstufe: Rot) zu verdanken hatte. Dieser inszenierte einen recht soliden 08/15 Cop-Thriller mit vielen Klischees und einigen gelungenen kurzen dafür, blutigen Actionszenen. Hier mimt Seagal zum ersten mal einen Cop, eine Rolle, die er in seinen späteren Filmen fast nie mehr ablegen wird, leider! Hier wirkt er recht souverän, und darf sich neben anderen Stars rumtummeln, z.B. Pam Grier (Ghosts of Mars, Jackie Brown, Class of 1999) oder Sharon Stone (Basic Instinct, Total Recall), welche hier nur in einer eher nichtsaussagenden Nebenrolle zu sehen ist. Gut gefallen hat mir noch Henry Silva (Horror-Alligator) als Bösewicht! Die Actionszenen sind gut, aber kurz. Es kommt zu Schiessereien, Kämpfen (gegen Ende der ein oder andere harte Knochenbruch) und einigen Verfolgungsjagden! Im Grossen und Ganzen macht der Film Spass, fast mehr Spass als sein Hard To Kill. Damit wurde Seagal berühmt, daher sollten Seagal Fans den Film zumindest mal gesehen haben.

O: Above the Law

USA 1988

R: Andrew Davis

D: Steven Seagal, Pam Grier, Henry Silva, Sharon Stone

Laufzeit der Code 1: Ca. 99 Min.

Fassungen: Gibt es in Deutschland von Warner NUR als geschnittene 16er DVD, d.h. ist total unbrauchbar, dieses gecuttete Teil. Auch die spanische oder englische DVD sind cut, daher würde ich sofort zur ungeschnittenen US-DVD greifen, welche auch qualitativ stimmt.

Geschrieben von: MPAA

Back