Photobucket

The Unborn

Story:

Die Kinderbuchautorin Virginia (Brooke Adams) wünscht sich schon lange ein Baby, doch es will einfach nicht klappen. Zusammen mit ihrem Ehemann besucht sie die Praxis von Dr. Meyerling (James Karen). Dieser verspricht Virginia Erfolg und daher lässt sie sich auf einen Eingriff ein und wird tatsächlich schwanger. Doch leider hat Dr. Meyerling Virginia nur als Versuchskaninchen missbraucht, denn es handelt sich nicht um ein normales Baby…

Meine Meinung:

Diesen US-Baby-Horror-Streifen vom Die Killerhand Regisseur Rodman Flender stand auch schon lange auf meiner Wunschliste. Obwohl der Film von 1991 ist, hab ich eine Art 80er Jahre Durchschnittshorror-Unterhaltung erwartet und mehr oder weniger auch das bekommen. Der Film erzählt eine solide Geschichte mit Mad Scientist-Motiven (obwohl der Doc und seine Experimente nur wenig vorkommen) und einem Killer-Baby. Die Story bietet nicht allzu grosse Überraschungen und wirklich spannend ist das alles nicht. Im Mittelteil hat der Film dann auch zu viele Längen (die psycho-sozialen Veränderungen, die Virginia durchmacht sind klischeehaft und uninteressant). Nur die ab und zu auftauchenden Horror-Parts waren dann ganz ok und konnten mich auch bei Laune halten. Gegen Ende nehmen die Szenen zu, jedoch ist das Finale selbst recht schwach. Allzu viele Make-Up oder Splattereffekte sollte man auch nicht erwarten. Aber ein zwei gute Szenen hat es schon (das Killer-Baby sieht auch noch cool aus bzw. solche Effekte haben einfach viel Charme). Will den Film jetzt auch nicht fertig machen, er war ok und wird auch nicht verkauft, aber dass es deutlich Besseres gibt ist auch klar…

O: The Unborn

USA 1991

R: Rodman Flender

D: Brooke Adams, Brad Blaisdell, Jane Cameron, Rick Dean

Laufzeit der UK DVD: 80:57 Min.

Fassungen: Eine deutsche DVD gibt es nicht (Stand: Juni 2010). Das dt. VHS ist Uncut (18er). Die Franz. DVD (Doppelpack mit Teil 2) liegt leider nur in Französisch vor d.h. kein englischer O- Ton vorhanden). Die UK DVD, welche im 1. Quartal 2010 veröffentlicht wurde, kommt in einer soliden VHS Bildqualität daher und im Originalton. Der Film ist Uncut. Extras, UT oder ein DVD-Menü hat die DVD nicht. Startet gleich der Film nachdem der Player die DVD abspielt.

Geschrieben von: MPAA

Back