Uzumaki

Uzumaki

Story:

Ein kleines Städtchen wird von der Spirale heimgesucht. Menschen beginnen sich seltsam zu verhalten. Einige Schüler verlassen das Haus nur noch, wenn es regnet und werden langsamer. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen, Wolken, die sich spiralenförmig drehen und Leute, die alles sammeln, was nach Spiralen aussieht. Auch Saitous Vater ist davon süchtig. Er sammelt Spiralen aller Form, bis er sich selbst in der Wachmaschine tötet. Überall Spiralen, überall Tote. Saitou und dessen Freundin versuchen, das Rätsel zu lösen... 

Meine Meinung:

Ich wusste, dass die Geschichte verstört und auch rätselhaft sein würde. Dennoch war ich sehr gespannt und freute mich auf Uzumaki. Und ich muss sagen, dass dieser Film etwas vom besten ist, was ich seit einiger Zeit aus Japan zu sehen bekam! Wirklich interessante, spannende und verrückte Geschichte voller skurriler Einfälle, gelungener Effekte und Umsetzungen, total schräger Figuren und seltsamen Ereignissen, zudem gut gespielt und bis am Ende spannend. Der Film schafft es, eine kalte und distanzierende Atmosphäre heraufzubeschwören, ohne Musikeinsatz. Die Effekte, egal ob nun "Gesichter" am Himmel, lange spiralenförmige Haare, grosse Schnecken oder einige der recht kruden Splattereffekte (die aber nicht zum Selbstzweck verkommen), sind immer gut gelungen und drücken dem Film die optische Note auf! Ich kann Uzumaki allen empfehlen, die z.B. von Gozu etwas enttäuscht waren, der ja auch eine "sonderbare" Geschichte bietet...

O: Uzumaki

Japan 2000

R: Higuchinsky

D: Eriko Hatsune, Fhifan, Ren Osugi

Laufzeit der dt. DVD: 90:57 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Raped Eye Movies hat zwar nicht so ein tolles Bild wie ausländische Scheiben, dennoch ist sie für wenig Geld empfehlenswert. Die Kauf-DVD kommt im Schuber plus Poster daher, mit O-Ton und dt. Untertiteln. Als Extras gibt es nebst Originaltrailer, anderen Trailern u.a. noch ein Making of. Läuft auch ungeschnitten im TV bzw. auf VOX!

Geschrieben von: MPAA

Back