Vahsi Kan

Story:

Ein tapferer Einzelkämpfer muss sich in einer entlegenen Gegend gegen eine ganze Horde von Bösewichtern wehren...

Meine Meinung:

Einige Leser dürfte dies bestimmt überraschen: ManCity findet es durchaus gerechtfertigt, dass in vielen Ländern immer wieder Spielfilme verboten (oder zumindest gekürzt) werden!

Stimmt, über dieses traurige Thema sollte man lieber keine Witze machen... Bei ganz wenigen Filmen habe ich immerhin etwas Verständnis dafür, dass sein Titelname auf irgendeiner Verbotsliste steht. Aber die türkischen Machwerke wie etwa Vahsi Kan? Dass ein solches Filmchen in Deutschland beschlagnahmt wurde, ist einfach unglaublich lächerlich! In der Schweiz findet man den Namen Vahsi Kan – im Gegensatz zu etwa Dev Kani – erstaunlicherweise nicht auf der (inoffiziellen) Filmverbotsliste der Stadtpolizei Bern.

Vahsi Kan beweist einmal mehr folgendes: In keinem anderen Land gibt es unfähigere Darsteller als in der Türkei. Und in keinem anderen Land wurden auf eine so dreiste Art erfolgreiche (amerikanische) Filme kopiert, wie in der Türkei... Nicht nur die Grundidee der Story von Vahsi Kan (1983) ist eine Kopie derjenigen von First Blood (1982). Klar, aufgrund der Locations, des Budgets usw., ist dieses Rip-Off doch nicht ganz so «extrem» wie beispielsweise Seytan.

Vahsi Kan wird das Herz jedes Trashfilm-Fans höher schlagen lassen. Der Film bietet grösstenteils enorm schlechte Darsteller, zahlreiche Logikfehler, billigste Effekte usw. Ein Beispiel: Der männliche Hauptdarsteller Cüneyt Arkin (übrigens einer der bekanntesten türkischen Schauspieler/Regisseure) war für die Rolle des Rambos doch schon ein wenig zu alt und unbeweglich. Egal, wenn er schon nicht so athletisch wie ein junger Sylvester Stallone ist, wird halt einfach die Laufgeschwindigkeit des Films erhöht, wenn er durch die Gegend rennt...

Schlicht unglaublich!

O: Vahsi Kan

Türkei 1983

R: Çetin Inanç

D: Cüneyt Arkin, Emel Tümer, Osman Betin, Arzu Aytun

Fassungen: In Deutschland wurde der Film von «Kalkavan Video» für die vielen dort lebenden Türken veröffentlicht. Der Film wurden nie synchronisiert veröffentlicht. Das türkische Originalvideo und die Ausgabe von «Kalkavan Video» sind nur sehr schwer erhältlich – Sammler zahlen teilweise unglaublich hohe Preise dafür...

Geschrieben von: ManCity

Back