Photobucket NIFFF 10 Special

Valhalla Rising

Story:

One-Eye, ein Wikinger mit nur einem Auge, wird von einem Clanchef als Art Sklave gehalten. Er weiss nichts über seine Vergangenheit. Bei einem Marsch kann sich One-Eye befreien und tötet seine Bewacher. Nur der junge Are bleibt am Leben (und dieser spricht auch für ihn). Sie treffen auf einen Trupp Mannen und besteigen ein Wikingerschiff, welches sie nach Jerusalem schaffen soll. Doch das Schiff landet plötzlich an einer düsteren, unheimlichen Gegend...

Meine Meinung:  

Auf diesen Film war ich doch sehr gespannt. Ich erwartete eine Art Wikinger / Mittelalterfilm, toll gefilmt und mit blutigen, dreckigen Kämpfen! Doch Valhalla Rising geht eine komplett andere Richtung als erwartet, aber das Gesehene hat mir dennoch gut gefallen! Der Film ist sehr ruhig, es wird nur wenig gesprochen und der Film ist in mehrere Kapitel unterteilt. Die Stärken hat der Film klar im optischen Bereich! Die Landschaften sind schon klasse, sehr unheimlich, düster, stimmungsvoll! Dazu fängt die Kamera extrem schöne Bilder ein und die Farben und Stilmittel sind grell und zum Teil experimentell. Dazu gibt es einen starken Sound, der den Film total psychedelisch macht, ein echter Trip von Film ist das! Die Musik baut den Zuschauer auf bzw. stachelt sich hoch und kurz bevor man denkt, nun geht es im Film mit einer Actionszene los, welche die Musik ankündet, folgt eine ruhige Szene auf die andere (z.T. mit längeren und stillen Kameraeinstellungen). Das Ganze wirkt zum Teil nicht nur psychedelisch sondern schon fast depressiv! Mads Mikkelsen (Adam's Apples) spielt One-Eye sehr gut und die wenigen Kampfszenen sind solide in Szene gesetzt und sind doch harmloser als erwartet (nachdem was ich gelesen habe). Gibt schon einige wenige Szenen, die nicht ohne sind, aber ist alles schnell geschnitten und nicht sonderlich explizit, also 16er Freigabe in D ist schon nachvollziehbar! Nicht das was erwartet, aber dennoch sehr interessant und vor allem sehenswert! Ein echter Trip von Film der toll einfährt, vor allem auf der grossen Leindwand (der Sound macht einen schon fast kaputt). War doch ziemlich abgefahren!

O: Valhalla Rising

Dänemark / Grossbritannien 2009

R: Nicolas Winding Refn

D: Mads Mikkelsen, Gary Lewis, Jamie Sives

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 93 Min.

Fassungen: Gibt es schon als Uncut UK DVD (18er). Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) gesehen. 

Geschrieben von: MPAA

Back