photo varan_zps94361338.jpg Varan - Das Monster aus der Urzeit

Varan - Das Monster aus der Urzeit

Story:

Auf einer Insel erwacht ein prähistorisches Geschöpf zu Leben - "Varan", welches Wissenschafter herausfinden, nachdem zwei ihrer Kollegen bei einem ersten Besuch auf der Insel ums Leben kamen. Die Sache wird publik, das Militär schaltet sich ein und Varan macht sich auf den Weg nach Tokyo...

Meine Meinung:

Der Regisseur des Original Godzilla legte mit Varan einen ähnlichen Film nach der Fans dieses Genres nur Gefallen wird! Der Film kommt in s/w daher und bietet eine tolle, mitunter sehr düstere Stimmung. Varan sieht ausserdem ziemlich cool aus und wurde schön dargestellt = tolle Effekte Mal wieder, vor allem wenn man das Herstellungsjahr des Filmes anschaut! Das haben die Japaner einfach drauf! Ein weiteres Plus im Vergleich zum ersten Godzilla ist auch die Tatsache, dass man hier nicht lange auf sich warten lässt, was das Auftauchen des Geschöpfes und die erste "Monsteraction" angeht. Soll heissen: der Film hat keinen langweiligen Anfang ohne Monsteraction, sondern startet ziemlich schnell mit dieser und vereinzelt kommen immer wieder solche Szenen vor, bis zum Finale! Die Darsteller sind okay, aber natürlich nicht die Highlights des Filmes. Das sind die Monsterszenen, die mir sehr gut Gefallen haben! Stark war auch der Soundtrack, der mir jedoch sehr nach dem Originalsound des Original Godzilla Filmes klang, was ich aber nicht als negativ sehe, da ich das "Godzilla Theme" sehr mag! Wer japanische Monsterfilme mag, wird auch an Varan seine Freude haben! Klare Kaufempfehlung!

O: Daikaijû Baran

Japan 1958

R: Ishirô Honda

D: Kôzô Nomura, Ayumi Sonoda, Fumito Matsuo, Koreya Senda

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Mir lag die neue dt. DVD von 8Films / Ascot Elite vor = Uncut, Jap. O-Ton, dt. UT, sehr gute Bildqualität (angeblich neue HD Abtastung von Toho), Wendecover ohne FSK Siegel und paar Extras sind enthalten! Für den billigen Preis darf da nicht gemotzt werden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back