Vital

Vital

Story:

Hiroshi Takagi (Asano  Tadanobu ) hatte einen schweren Autounfall und leidet seitdem an einer Amnesie. Er kann sich an nichts erinnern und seine Eltern unterstützen ihn. Hiroshi wird Medizinstudent, hat sehr gute Noten und zieht von zu Hause aus. Er kann sich immer noch nicht erinnern, was vorher war, denn eigentlich wollte Hiroshi vorher nie Arzt werden. Als man an der Universität mit dem Sezieren von Leichen beginnt, und eine junge Frauenleiche vor Hiroshi liegt, kann er nicht wissen, was das für ihn beuteten wird. Kurze Zeit später spricht er nämlich mit dieser Frau...

Meine Meinung:

Ich weiss wirklich nicht genau, was ich von Vital halten soll. Das ist so eine Art Film, der mir relativ egal ist, und das, obwohl ein Regisseur wie Shinya Tsukamoto (A Snake Of June, Tetsuo 1 + 2, Hiruko- The Goblin, Ichi- The Killer, Marebito) dahinter steht. Shinya Tsukamoto lässt es nicht ganz so verwirrend herangehen und erzählt eine recht voranschreitende Geschichte, welche sehr mit dem Gehen lassen von Menschen, die gestorben sind zu tun hat, mit dem Alleinsein, um Erinnerungen und Schmerz an eine Person. Leider wurde der Film dafür viel zu eigenwillig und langweilig inszeniert.  Asano Tadanobu (Zatoichi) halte ich jetzt mal für eine Fehlbesetzung für diese Rolle (obwohl ich den sonst sehr gut finde) und auch die Frau, welche die Tote darstellt, konnte mich nicht überzeugen (ausserdem bin ich der Meinung, dass diese fast magersüchtig ist). Wirklich ein Film, dem es an Höhepunkten fehlt und von einem Sinn wollen wir gar nicht reden. Sicher auch Geschmackssache, aber in diesem Film passiert nicht viel Aufregendes.

O: Vitâru

Japan 2004

R: Shinya Tsukamoto

D: Asano  Tadanobu, Lily, Kiki, Hana Kino

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Rapid Eye Movies kann überzeugen und kommt im schicken Schuber / Digi daher plus Poster. Das Bild ist sehr gut und der Originalton mit dt. Untertiteln ist auch im DD 5.1 vorhanden. Extras gibt es sehr viele (Trailer, Kinopremiere in Japan, Making of etc.). Müsste Uncut sein, da der Film nicht wirklich brutal ist (FSK16).

Geschrieben von: MPAA

Back