Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Von Angesicht zu Angesicht

Story:

Eine Bande von Gangstern steht ohne Anführer da: Bennet (Tomas Milian) wurde gefangen genommen und es droht der Galgen. Auf einem Zwischenstopp gelingt ihm, mit etwas Glück und Hilfe eines kranken Professors namens Fletcher (Gian-Maria Volonté ), die Flucht. Bennet wird dabei angeschossen und nimmt Fletcher als Geisel. Fletcher, von Natur aus ein gebildeter und freundlicher Mann, hilft dem Gangster und rettet ihm das Leben. So entsteht zwischen beiden eine seltsame Freundschaft und Bennet kann von Fletchers Wissen profitieren, währenddessen Fletcher von der Art, wie Bennet lebt und dessen Ruf, begeistert zusein scheint und dann selbst auch zur Waffe greift. Was zunächst als unschlagbares Duo beginnt, endet in einer Katastrophe, denn es ist auch ein Spion unter ihnen…

Meine Meinung:

Zweiter Western von Sergio Sollima nach Der Gehetzte der Sierra Madre wieder mit einem grandiosen Tomas Milian in der Hauptrolle! Diesmal ist es eine interessante Fragekonstellation, welche uns inhaltlich präsentiert wird. Auf der einen Seite haben wir den bösen Gangster (Milian), der vor nichts zurückschreckt und keine Skrupel kennt. Auf der anderen Seite haben wir den gebildeten Mann (Volonté), ebenfalls toll gespielt, der nie zu einer Waffe greifen würde. Doch im Verlauf der kaum langweiligen Geschichte sollten sich diese Eigenschaften der beiden stark ändern, teilweise etwas vorhersehbar (jedenfalls gegen Ende), aber dennoch sehr dramatisch und toll inszeniert. Man hat sich auf alle Fälle was bei der Story und den Charakter-Entwicklungen gedacht, sodass der Film realistisch erscheint. Gedreht wurde mal wieder in Spanien und die Drehorte sind fabelhaft und abwechslungsreich, die restlichen Darsteller auch immer passend und die Sets und Bauten bzw. Requisiten wie man so schön sagt, sind gut geworden bzw. wirken zu keiner Sekunde billig. Für Actionszenen ist auch gesorgt, auch wenn eher harmlos erscheinend bzw. ohne blutige Einschüsse oder so. Der experimentelle Vorspann wird durch einen grandiosen Sound geprägt, für welchen sich einmal mehr Ennio Morricone auszeichnete. Wer auf Italo-Western und Tomas Milian steht, sollte sich auch diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen.

O: Faccia a faccia

Italien / Spanien 1967

R: Sergio Sollima

D: Tomas Milian, Gian-Maria Volonté

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Siehe „Der gehetzte der Sierra Madre“.

Geschrieben von: MPAA

Back