Photobucket

Wang Yu- The Fighter

Story:

Der Seemann Wang (Wang Yu) hilft einem Bekannten in einer Bar und verwickelt sich in eine Schlägerei. Als er die Gegner bekämpft kommt es zur Tragödie, Wang gerät in Annahme, einen der Männer umgebracht zu haben, in Panik und verlässt das Land per Schiff. Dort wird er Zeuge eines Mordes und wird von den Drogenschmugglern als Bote missbraucht. In Japan soll er eine Botschaft überbringen, doch nachher will man Wang töten lassen. Doch dieser gibt es zäh und ist nicht einfach zu besiegen…

Meine Meinung:

Weiterer Wang Yu (One Armed Swordsmen) Klassiker, welcher er für Golden Harvest drehte und das erste mal mit Lo Wei, dem Bruce Lee und Jackie Chan Entdecker, als Regisseur zusammenarbeitete. Mir hat der Film gut gefallen, zumal es nicht so viele moderne Wang Yu Filme gibt, denn die Story spielt im Japan der 70er Jahre und ist kein Shaolin oder altmodischer Film. Wem die Wang Yu Filme aus den 70ern gefallen, der sollte uneingeschränkt zugreifen, denn der Film macht wirklich Spass und ist unterhaltsam. Wang Yu zeigt tolle und realistische Kämpfe und dies zur Genüge. Der Endkampf gehört zu den besten, welche ich von Wang Yu kenne. Zwar nicht lang und nicht mit so einem hohen Bodycount wie in anderen Wang Yus (aber eben, Film spielt in der modernen Zeit), dafür intensiv und hart. Auch James Tien gibt als blonder Japaner eine sehr gute Figur ab und es kommen dann tatsächlich noch Waffen zum Einsatz. Auffallend sind halt die Kleider, welche man zu dieser Zeit trug. Man bekommt einige schöne Bilder von Japan präsentiert und im Vergleich zu vielen anderen Wang Yu Filmen wird hier kaum ein böses Wort gegen die Japaner erhoben, nein, Wang Yu trainiert sogar mit Japanern und verliebt sich in eine Japanerin. Also: Sehr guter, halt typischer 70er Jahre Eastern (halt auch die typischen, Wang Yu 70er Jahre Kampfszenen), den ich allen Wang Yu und Eastern Fans nur empfehlen kann.

O: Hoi Wan Chat Hiu

HK 1973

R: Lo Wei

D: Wang Yu, James Tien, Tien Feng, Lo Wei, Maria Yi

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Gab es lange Zeit nur in Japan DVD ohne englische UT. Nun hat das tolle dt. Label Eyecatcher Movies den Film Uncut in Deutschland auf DVD veröffentlicht, mit deutschem Ton und O- Ton sowie dt. / engl. UT. Die Bildqualität ist ganz gut und die UT gut lesbar und nicht zu schnell. Gibt Cover A, B und eine Limited Edition. Als Extras gibt es Trailer, einen DVD-Rom Teil, eine Bildergalerie und die englische Titelsequenz.

Geschrieben von: MPAA

Back