Photobucket

Waterworld

Story:

Irgendwann in der Zukunft: Die Welt befindet sich unter Wasser bzw. man lebt auf dem Wasser, Anarchie und Tauschhandlungen bestimmen das Leben, Land gibt es nicht, ausser eine Legende, welche von dem Ort Dryland berichtet, ein Stück Land, so erzählt man sich. Der Mörder Deacon (Tobe Hooper) und seine Männer greifen einen kleinen Stützpunkt an, wo er Infos zu Dryland vermutet. Zufällig hält sich dort auch ein Fremder (Kevin Kostner) auf, der zusammen mit einem kleinen Mädchen und eine Frau fliehen kann. Doch nun werden sie gejagt…

Meine Meinung:

Habe den Film jetzt mal von Anfang an gesehen. War Jahre her, da habe ich eine Zeit lange im TV einige Szenen geschaut aber wollte den Film nun mal ganz sehen und na ja, so wirklich begeistert hat mich der Film nun wirklich nicht. Die Story an sich hat was reizvolles, fast endzweitmässiges, alle müssen auf dem Wasser leben und da gibt es eine Legende und Schurken sorgen für Angst und Schrecken, da Anarchie herrscht, doch eine tolle Ausgangslage! Und Dennis Hopper (Land Of The Dead, The Texas Chainsaw Massacre 2) spielt wirklich gut, vor allem sind seine Sprüche recht cool und amüsant. Doch sonst? Der Film läuft 130 Min. mit Abspann, definitiv zu lange! In der Zeit passiert eindeutig zu wenig. Die Actionszenen an sich sind gar nicht so übel, halt eher harmlos aber ist auch ein reiner Kommerzfilm. Doch davon gibt es zu wenig und einige Spezialeffekte (Kevin Costner und die Tante unter Wasser) oder rein kopierte Hintergründe sehen billig getrickst aus, selbst für einen Warner Film und zusammen mit dem, was in der Laufzeit so passiert ist das Endergebnis nicht so toll, zu viele Längen, zu harmlos, zu wenig Action, Klischeehaft, teilweise schwache Effekte und Kostner alleine macht den Film auch nicht besser…Kann man sich mal antun, sicher auch Geschmackssache, aber eher nichts für mich…

O: Waterworld

USA 1995

R: Kevin Reynolds

D: Kevin Kostner, Dennis Hopper, Tina Majorino, Jeanne Tripplehorn

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Dt. DVD ist mit einer 12er Freigabe Uncut, recht gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1). Extras kann man vergessen, nur Trailer und Biographien. Im US-TV lief eine alternative Langfassung mit mehr Blabla die fast drei Stunden lief (mein Gott). Und dazu wurden Schimpfwörter ausgetauscht und die harmlose Gewalt wurde auch zensiert…

Geschrieben von: MPAA

Back