Photobucket

The White Monster

Story:

In einem alten Haus soll ein Monster sein Unwesen treiben. So erzählt es eine Legende seit vielen Jahren. Ein Student will das Gegenteil beweisen, da einige Leute aus der Gegend an die Legende glauben und den Ort meiden. Er will eine Nacht in dem Haus verweilen und kehrt am nächsten Tag nicht zurück. Seine Freunde starten eine Suchaktion im Haus und beim ersten Toten glauben sie noch an einen Scherz. Doch es ist keiner…

Meine Meinung:

Toller, solider US-Monsterhorror mit typischem 80er Jahre Flair! Genau so und nicht anders hat ein Monsterhorrorfilm auszusehen! Nach einer Geschichte des Autors H.P. Lovecraft verfilmt, kam dabei ein solider Film heraus, der nur zu Beginn enttäuscht, da ziemlich lange nichts passiert. Klar gibt es eine Einleitung und schon den ersten netten Gore-Effekt, doch danach passiert erst mal nix und ich hatte schon schlimmste Erwartungen, einen Schnarcher gekauft zu haben, doch dem ist zum Glück nicht so, denn dann wandelt sich der Film in einen blutigen Monsterhorrorfilm um! Zwar hätte das alte Haus noch etwas unheimlicher sein dürfen und der Sound passender, doch dafür ist eine Grundspannung gegeben, da man das Monster erst am Ende richtig sieht (und sieht verdammt gut aus, besser als jedes CGI Wesen). Die Darsteller sind ok, die Figuren sind auch ok. Und ok ist auch der Gore, denn der Film hat einige sehr blutige und matschige Gore-Szenen zu bieten! Macht Spass, gerade als Horrorfreund! Ein Wunder wurde das alte dt. VHS damals nicht zensiert!

O: The Unnamable

USA 1988

R: Jean-Paul Ouellette

D: Charles King, Mark Kinsey Stephenson, Alexandra Durrell

Laufzeit der UK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: In D gibt es den Film nur als Uncut VHS. Die beste Fassung stellt die PAL DVD aus England dar. Der Film wurde zusammen mit Teil zwei von Anchor Bay veröffentlicht und die Vö kann sich sehen lassen. Gute Bildqualität, Originalsoundformat inkl. DD 5.1 sowie DTS Ton und englische UT und Extras wie Film Notes, Bildergalerie, Trailer (alles Teil eins) oder AK, Making Of (Teil zwei) machen diese Scheibe sehr empfehlenswert.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

The Unnamable Returns

Story:

Schliesst nahtlos an Teil eins heran: Die Überreste der Opfer werden im alten Haus gefunden, von der Kreatur keine Spur. Gerüchte machen die Runde und die Polizei glaubt nicht an die Geschichte mit dem 300jahre altem Monster. Carter, Figur aus Teil eins, versucht zusammen mit einem Professor (John Rhys-Davies) die Kreatur in den unterirdischen Höhlen zu finden. Doch sie finden eine nackte Frau, und später kann die Kreatur aus den Höhlen entkommen und richtet auf dem Campus ein Blutbad an…

Meine Meinung:

Der zweite Teil ist doch etwas schlechter als der erste Film. Viele Figuren bleiben blass, einige Dialoge waren unnötig und unpassend (z.B. was die eine Polizistin am Ende noch von sich gibt bevor sie von der Kreatur getötet wird, wirkt unglaubwürdig) und der Beginn ist wieder sehr lahm (in den ersten 45 Min. passiert sehr wenig). Zwischendurch  gibt es mal einen netten Gore-Effekt zu sehen, doch erste gegen Ende gibt der Film Gas, ähnlich wie beim ersten Teil. Nur spannend ist das Ganze halt nicht, da man schon aus Teil eins weiss wie die Kreatur ausschaut, wirkt deutlich weniger unheimlich als im ersten Film. Gut getrickst ist das Teil aber immer noch und auch die Gore-Szenen können sich sehen lassen, nette Make-Up Kreationen. Würde sagen etwas gleich blutig wie der erste Teil. Daher war der Film doch noch ganz kurzweilig, dank dem Tempo in der zweiten Filmhälfte. Von den Darstellern sollte man nicht zu viel erwarten, auch ein John Rhys-Davies (Anaconda 3) bleibt hinter seinen Fähigkeiten. Kann man sich anschauen wem Teil eins gefallen hat, aber man sollte nicht eine Steigerung erwarten…

O: The Unnamable II: The Statement Of Randolph Carter

USA 1993

R: Jean-Paul Ouellette

D: Mark Kinsey Stephenson, John Rhys-Davies, Maria Ford

Laufzeit der UK DVD: Siehe Teil eins! Die dt. VCL DVD ist Uncut, hat aber keinen O- Ton, keinen DTS Ton und scheint etwas abgedunkelt zu sein!

Geschrieben von: MPAA

Back