Photobucket

Whiteout

Story:

Mitten im verschneiten Japan gelingt es einer hervorragend organisierten Terrororganisation sich den grössten Staudamm des Landes unter den Nagel zu reissen. Sie wollen Geld und nehmen die Bediensteten als Geisel und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Sollte die Regierung nicht zahlen drohen sie mit der Sprengung des Dammes. Dem Techniker Teruo Togashi (Yuji Oda) gelingt es, zu entkommen. Er plant gegen die Terroristen vorzugehen…

Meine Meinung:

Ein japanischer Stirb Langsam Verschnitt von 2000 der auch nicht so wahnsinnig bekannt zu sein scheint. Kommt natürlich nicht an das amerikanische Vorbild heran, dennoch waren einige tolle Szenen dabei und man wurde gut unterhalten. Die Story am Staudamm kommt gut zur Geltung und ist optisch fein gemacht. Abgeschirmt von jeglicher Zivilisation, der einzige Tunnel und damit Zugang zerstört, stürmisch Winde und Lawinen, dass haben die Japaner einfach drauf. Die Darsteller sind solide. Keiner wäre mir jetzt ins Auge gesprungen der genial rüberkommt und ich kenne diese auch nicht vom Aussehen her d.h. für westliche Zuschauer eher unbekannte japanische Darsteller dabei, aber eben nicht schlecht, sie machen ihre Sache recht gut. Die Actionszenen sind teilweise auch fast aus dem Vorbild Stirb Langsam entnommen worden (wie auch einige Dialoge, Szenenabläufe) und sind teilweise sehr innovativ und gut gefilmt (Lawine auf Hubschrauber, Teruo wird durch Tunnel gespült). Gegen Ende nimmt die Action zu, aber zum Teil sollte man keine realistischen Szenarien erwarten (Teruo wäre längst erfroren wenn man es realitätsnäher verfilmt hätte) und von der Laufzeit her ist der Film ein wenig zu lang (nach dem Abgang des Bösewichts hätte schon der Abspann kommen können, das danach interessiert keine Sau mehr). Kann man sich gut mal ansehen, aber werde den nicht kaufen…

O: Whiteout

Japan 2000

R: Setsurô Wakamatsu

D: Yuji Oda, Nanako Matsushima, Ken Ishiguro, Kairi Narita

Laufzeit der dt. DVD: 123:11 Min.

Fassungen: Die deutschen Scheiben müssten Uncut sein, sind aber nicht zu empfehlen da keine Japanische Tonspur. Mir lag nur die HK VCD vor, welche Uncut und qualitativ recht gut daherkommt mit gut lesbaren englischen UT und einer guten Tonqualität! Wer eine DVD will muss zur HK- oder Korea Ausgabe greifen, haben beiden englische UT und O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back