Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Wicked City

Story:

Unsere Welt existiert nicht nur alleine, sondern dazu existiert parallel seit Jahrhunderten eine Dämonenwelt. Kaum ein Mensch weiss davon, doch es leben auch viele Dämonen in menschlicher Gestalt (so als Art Hülle) in unserer Welt. Doch ein jahrelanges Friedensangebot bzw. ein Waffenstillstand zwischen den beiden Welten steht vor dem Absprung. Ein Medium wird eingeflogen, um einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Und um es zu schützen, muss der Leibwächter Renzaburo Taki und seine Partnerin, ebenfalls eine Leibwächterin (allerdings aus der Dämonenwelt), ganz schön viele Schreckensmomente überstehen…

Meine Meinung:

Sehr empfehlenswerter Anime von dem Gespann Hideyuki Kikuchi (Buch) und Yoshiaki Kawajiri (Regie), die z.B. schon mit Demon City Shinjuku für Aufsehen sorgten. Der Anime hat eine ähnliche Story, die gegen Ende in eine andere Richtung als zuerst gedacht, einschlägt. Die Animationen sind wirklich toll geworden, egal ob es Nahaufnahmen, Details, Menschen, Monster, Verwandlungen oder Vogelperspektiven betrifft, klasse Arbeit des Duos. Die Geschichte kommt sehr unterhaltsam daher, auch wenn sie eigentlich nichts Neues bietet. Der Film ist jetzt kein Oberhammer, was Splattereffekte angeht, aber einige nette Szenen gibt es dennoch zu sehen, vor allem die verschiedenen Dämonen mit ihrem speziellen Fähigkeiten sind sehr abwechslungsreich und interessant geworden.  Die Verwandlungen sind ebenfalls klasse, daher erinnert der Streifen schon etwas an Demon City Shinjuku. Daneben gibt es noch einige, sporadisch eingesetzte Sexszenen zu sehen und ein etwas kitschiges Ende, welches vielleicht einen kleineren Schwachpunkt darstellen könnt, so auch das „Medium“, das wie ein Yoda-Verschnitt wirkt und mit seinem Humor eher nervt, wie ich solche Figuren hasse. Aber abgesehen von diesen kleinen Punkten absolut sehenswert.

O: Yôjû toshi

Japan 1989

R: Yoshiaki Kawajiri

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Die US-DVD ist schon seit langem vergriffen und nun wurde der Film endlich in Deutschland auf DVD veröffentlicht von SVP, ungeschnitten und mit Originalton und dt. UT oder in Deutscher Sprache. Das Vollbildformat entspricht der Originalfassung und mit einer 16er Freigabe kommt der Anime auch komplett ungeschnitten daher. Ton leider nur DD 2.0 und als Extras nur einige Trailer.

Geschrieben von: MPAA

Back