Photobucket

The Wicker Man

Story:

England in den 70ern: Der strenggläubige Sergeant Neil Howie bekommt ein anonymes Schreiben zugeschickt, ihn welchem die Rede ist von einem jungen Mädchen, welches spurlos verschwunden ist. Die Spur führt nach Summerisle, eine entlegene Insel die vor Schottlands Küste liegt. Doch was sich als einfacher Fall anhört, zunächst, wird zu einem bizarren Abenteuer für Howie, denn die verschwiegenen Inselbewohner und deren heidnischen Rituale sorgen dem Sergeant zunächst für Kopfzerbrechen…

Meine Meinung:

Wirklich ein sehenswerter Okkultthriller der das ganze Lob, was man über den Film hört, auch absolut verdient. Habe nun schon seit längerer Zeit nicht mehr so einen fesselnden und stimmungsvollen Film gesehen wie diesen hier! Auch Horrorfans dürften ihre Freude haben, auch wenn es im eigentlichen Sinne kein richtiger Horrorfilm ist! Der Film lebt von seiner spannenden und dicht inszenieren Atmosphäre (die schrägen Inselbewohner, deren Vorstellungen und Rituale) und den grandiosen Darstellern. Edward Woodward spielt den strenggläubigen Polizisten, der mit harten Bandagen zu kämpfen hat. Er spielt seine Rolle meisterhaft und nebst innovativer, spannender Story tragen gerade die überzeugenden Darsteller viel zum guten Endergebnis des Filmes bei. Auf der anderen Seite haben wir einen genialen Christopher Lee (Der Mann mit dem goldenen Colt), kein Wunder wurde er als „Dracula“ etc. gefeiert wie ein Held, der Mann ist einfach eine Wucht und starke Präsenz was sein Können als Darsteller angeht! Er passt perfekt in diese Rolle und erfüllt sie komplett mit seinem können! Der Film bleibt bis am Ende sauspannend und das Ende kann sich auch sehen lassen! Ein mutiger Schritt, so was haben damals sicher die wenigsten Zuschauer erwartet! Will aber nichts verraten, aber der Film lohnt sich! Kann ich allen Horrorfans nur empfehlen!

O: The Wicker Man

Grossbritannien 1973

R: Robin Hardy

D: Edward Woodward, Christopher Lee, Britt Ekland

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Kinowelt hat diesen phantastischen Klassiker nun zum ersten mal in Deutschland veröffentlicht, sehr löblich! Nebst Kinofassung befindet sich auch der längere, empfehlenswertere Director’s Cut auf der DVD (einige Szenen sind von der Bildqualität schlechter, aber geht zum Schauen). Ist eine Doppel DVD. Kinowelt hat KEINE Synchronisation erstellen lassen, was aber nichts macht: Schaut man Film halt auf Englisch (kommt eh besser, Christopher Lee hat ne geile Stimme) mit dt. UT. Nebst Trailer gibt es ein Interview mit Christopher Lee und eine Doku zum Film. Die angebliche DD 5.1 Tonspur liess sich nicht finden (auf alle Fälle was den DC angeht, die Kinofassung hatte ich nicht im Player).

Geschrieben von: MPAA

Back