Photobucket

Das Wiegenlied vom Totschlag

Story:

Der junge Soldat Honus überlebt als einziger einen Überfall durch Cheyenne-Indianer. Zudem überlebt die einzige Frau, welche den Transport begleitete, Miss Cresta. Sie kennt die Art der Indianer und versucht den Soldaten zu überzeugen, dass auch die weissen Soldaten barbarisch vorgehen und sich die Indianer nur verteidigen. Nach einem langen, abenteuerlichen Marsch ist Honus überzeugt, dass ein weiteres Blutbad verhindert werden kann. Doch der Chef der Armee ignoriert später die weisse Flagge des Indianer-Bosses und gibt den Befehl zum Schiessen…

Meine Meinung:

Ziemlich eindrücklicher und harter Western, der sich einer wahren Geschichte annimmt. Das Massaker soll 1864 stattgefunden haben, wo die US-Kavallerie in Sand Creek ein Indianerdorf niedermetzelte, die Hälfte der 500 Indianer waren Frauen und Kinder. Und genau zielt der Film mit dem schrecklichen Ende auch hin: Das Gemetzel ist derb anzusehen und ich war überrascht das der Film ab 16 Jahren freigegeben ist, denn es gibt einige sehr derbe Szenen. Liegt aber wohl daran, dass ein geschichtlicher Hintergrund eine Rolle spielt und dem Film die Story und Charakterwandlung wichtig waren sprich es wird nicht von Anfang an bis zum Ende blutig gekämpft, sondern man gibt sich Mühe, dem Zuschauer nach dem ersten Massaker Pausen zum Luftholen zu lassen. Dann werden die beiden Hauptfiguren dem Zuschauer näher gebracht und es kommt zu spannenden Szenen (sie stossen beiden auf Indianer und einen Waffenhändler) und zu schönen Naturszenen. Die Darsteller sind sehr gut und Horrorfans dürften vor allem beim Namen Donald Pleasence (bekannt aus der Halloween Reihe, Phenomena oder Die Fürsten der Dunkelheit) aufhorchen. Wer Filme mit geschichtlichem Hintergrund und Westernfilme mag, kommt um diesen Film nicht vorbei!

O: Soldier Blue

USA 1970

R: Ralph Nelson

D: Donald Pleasence, Candice Bergen, Peter Strauss, John Anderson

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Alle dt. DVDs ausser die Kinowelt DVD sind der grösste Schrott und absolut unbrauchbar. Die dt. Kinowelt DVD ist die erste dt. DVD, welche eine sehr gute Bildqualität hat und den Film vor allem Uncut präsentiert (und das mit einer FSK16!!!). Ausser Trailer gibt es keine Extras, aber dafür Uncut und Bild / Ton stimmen, was will man mehr?

Geschrieben von: MPAA

Back