Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Wild Bunch- Sie kannten kein Gesetz

Story:

1914, USA, Texas. Pike Bishop, der Anführer einer Gangsterbande, will eine Lohnbüro überfallen. Doch Thornton, ein ehemaliges Mitglied von Pikes Bande, wird aus dem Knast gelassen, mit der Bedingung, seinen ehemaligen Kameraden zu verraten. Im Lohnbüro stellen sie Pikes Männern einer Falle. Nach einem Feuergefecht und vielen Toten haut Pike mit seinen Männern nach Mexiko ab, gefolgt von Thornton. Dort sollen sie für einen mexikanischen General einen Zug überfallen. Jedem winkt ein Preisgeld von 10.000 Golddollar. Doch am Ende kommt es zum Letzten Gefecht…

Meine Meinung:

Sam Peckinpahs (Wer Gewalt sät…) Meisterwerk inspirierte viele Filmemacher zu ähnlichen Taten. Prominentester Gast: HK-Super-Regisseur John Woo! Peckinpahs Markenzeichen, ein Sterben in Zeitlupe und viele, blutige Shoot-Outs, wurden auch zu Woos Markenzeichen! Der Western-Film kommt trotz einer enormen Laufzeit von 140 Min. (Director’s Cut) nicht langweilig daher, denn Peckinpah erzählt die Geschichte von einer Bande Gaunern, deren Schicksal eigentlich schnell klar wird und in einem extrem actionreichen Finale unterstrichen wird! Mit viel Aufwand (z.B. die Eisenbahnszenen, die explodierende und in sich einstürzende Brücke), tollen Darstellern, die interessante Figuren wiedergeben und blutigen Actionszenen (schon Minuten vor der ersten Schiesserei im Lohnbüro wird durch grandiose Kameraeinstellungen das Unheil heraufbeschworen, obwohl noch gar nichts passiert) gelang im ein Meisterwerk des amerikanischen Kinos.

O: The Wild Bunch

USA 1969

R: Sam Peckinpah

D: William Holden, Ernest Borgnine, Robert Ryan, Edmond O’Brien

Laufzeit der dt. DVD (Director’s Cut): Ca. 139 Min.

Fassungen: In Deutschland gibt es den Director’s Cut nun auch (als Special Edition 2-Disc Set). Die Bildqualität kann sich sehen lassen und nebst dt. Synchronisation ist auch der O-Ton drauf (in DD 5.1). Auf Disc eins sind Trailer und ein Audiokommentar, auf Disc zwei Extras wie nicht verwendete Szenen und diverse Dokumentationen zum Film.

Geschrieben von: MPAA

Back