Witchfinder General

Story:

England im Mittelalter: Der Hexenjäger Matthew Hopkins (Vincent Price) reist mit seinem sadistischen Helfer durch das Land, um neue Opfer zu suchen. Als sie in ein Dörfchen kommen, begegnet Matthew der schönen Sarah Lowes (Hilary Heath). Matthew zeigt sich an ihr bzw. ihrem Körper sehr interessiert und verzichtet vorerst auf die Folterungen an ihrem Vater! Und Sarah wird immer wieder vergewaltigt, ihr Vater schlussendlich hingerichtet. Beide ziehen weiter. Als Sarahs Freund, ein Soldat, davon erfährt, will er den Hexenjäger und seine Helfer zur Rechenschaft ziehen...

Meine Meinung:

Sicher einer der besten Hexenverfolgungsfilme, der durch die routinierte Regie von Michael Reeves und den wirklich herausragenden Vincent Price (Die Nacht der Schreie) besser daherkommt als andere Filme aus dem Genre (zwar sind Mark of The Devil 1 + 2 auch sehr gut, aber teilweise eher aufs Foltern aus). Und in Witchfinder General sind es die überzeugenden Darsteller (gilt auch für die Nebenrollen), der tolle Sound und die spannende und zum Teil drastische Geschichte, die erzählt wird. Und natürlich dürfen auch einige derbe Foltermethoden nicht fehlen. Doch diese zeigen nur, wie es damals zuging und wie feige man als Hexenjäger oder Folterer unter falschen Vorwänden foltern durfte! Der Film bietet zudem schöne Landschaftsaufnahmen und ein schockierendes Ende! Wem Mark of The Devil gefallen hat und wer diesem Sub-Genre nicht abgeneigt ist, sollte sich Witchfinder General unbedingt ansehen.

O: Matthew Hopkins: Witchfinder General

Grossbritannien 1968

R: Michael Reeves

D: Vincent Price, Hilary Heath, Ian Ogilvy

Laufzeit der franz. DVD: 82:44 Min.

Fassungen: Die deutschen DVDs (FSK 16 und 18) sind beide zensiert und unbrauchbar. Die UK DVD ist brauchbar, da mit Extras und ungeschnitten. Sehr zu empfehlen ist auch die PAL DVD aus Frankreich! Dort wurde der Film als Einzel-DVD und / oder in einer 3er Box veröffentlicht! Der Film hat auch den Originalton, allerdings mit festen französischen Untertiteln! Dafür kommt die DVD edel daher (Digi), hat interessante Extras (stammen teilweise von der UK DVD) und eine sehr gute Bildqualität! Und uncut ist das Teil dazu!

Geschrieben von: MPAA

Back