Photobucket The Woman In Black

The Woman In Black

Story:

Der junge Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) steht an der Schwelle zur Kündigung. Probleme, die der Tod der Frau verursacht haben, tragen dazu bei. Doch der Arbeitgeber gibt ihm eine letzte Chance: er soll weit abseits von London in einem kleinen Kaff in einem alten Anwesen, in welchem niemand mehr wohnt und welches von den Bewohnern gemieden wird, die Erbsache der Verstorbenen klären, um das Haus möglich schnell verkaufen zu können. Doch dumm nur, dass es in dem schaurigen Anwesen zu spuken scheint...

Diesen Film wollte ich mir dieses Jahr (2012) eigentlich im Kino anschauen gehen, da ich mir einen stimmungsvollen und vielleicht auch spannenden und schreckhaften Film erhoffte. Doch leider wurde daraus nichts, denn der Film lief nur in synchronisierter Form im Kino und daher liess ich es bleiben, zumal die Kinofassung auch leicht zensiert war (mehr dazu dann unter Fassungen). Nach Wake Wood ein weiterer neuer Versuch der Hammer Studios, sich in der Neuzeit zu etablieren und zu integrieren! Und so ist es dann auch schön anzusehen, dass der Film schaurig, düster, unheimlich, sprich atmosphärisch dich und stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde! Ohne viele Effekte, ohne Blut, sondern noch mit Geräuschen, dunklen Zimmer, Nebelschwaden, einem grossen und alleinstehenden Anwesen etc. wird Spannung erzeugt, was zum Teil gelingt, auch wenn es für meinen Geschmack klär hätte mehr sein dürfen - wer nicht grusel- oder horrorfilmerfahren ist, wird mit dem Film bestimmt voll auf seine Kosten kommen! Daniel Radcliffe, der "Star" aus Harry Potter, macht seine Sache besser als erwartet, auch wenn er mimisch meiner Meinung nach kaum was drauf hat! Aber immerhin wird sein Name sicher genug junge Fans in die Kinos (jetzt Videotheken und Online-Shops) locken, um den Film erfolgreich werden zu lassen. Die anderen Darsteller sind glaubhaft und überzeugend, die Sets und Bilder schön. Man denkt wirklich, im vergangenen England zu sein und die Optik ist sehr stimmungsvoll geworden, was bei einer Hammer Film Produktion immer der Fall ist! Nach Wake Wood der zweite neue gute und durch und durch solide Beitrag der Hammer Studios! Da darf ruhig mehr kommen, auch wenn der Film storytechnisch nichts Neues bietet.

O: The Woman In Black

Grossbritannien, Schweden, Kanada 2012

R: James Watkins

D: Daniel Radcliffe, Emma Shorey, Harmon Molly

Laufzeit der Schweizer Blu Ray: Ca. 96 Min.

Fassungen: In England wurde der Film ab 15 Jahren freigegeben, doch um einer 12er Freigabe zu erreichen wurde der Film an zwei kleinne Szenen zensiert (lächerliche Schnitte übrigens). So lief er dann auch in Deutschland und in der Schweiz. Die Schweizerische Blu Ray von Ascot (OHNE FSK Freigabe) hat eine 14+ Freigabe auf dem Cover und die Szenen des Schnittberichtes (etwas googeln) sind enthalten. Die Blu Ray bietet eine starke Tonspur und auch die Bildqualität ist sehr gut. O-Ton und dt. UT sind auch an Bord. Die dt. Fassung ist ab 16 Jahren freigegeben worden und ebenfalls Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back