photo wudang_zps2ed65849.jpg Wu Dang

Wu Dang

Story:

Ein Vater (Vincent Zhao) und seine Tochter reisen zum Wu Dan Tempel, um dort an einem "Kampfturnier" teilzunehmen. Doch die Hintergründe des Kommens sind anderer Natur: es sollen legendäre Schätze im Tempel versteckt sein und diese sind das Ziel des Vaters. Blöd nur, dass auch andere Teilnehmer die selben Hintergedanken haben wie er...

Meine Meinung:

Wu Dang war ein Blindkauf, den ich in meinem San Francisco Urlaub im März 2013 tätigte und habe den Kauf nicht bereut! Film ist zwar kein Highlight, aber ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Film sofern man nicht zu viele Ansprüche hegt! Im Vergleich zum ebenso neuen wie modern daherkommenden Tai Chi Zero hat mir Wu Dang sogar besser Gefallen. Die Story ist simpel und vereint Motive eines Martial Arts, eines Abenteuer- und eines Turnierfilmes miteinander (und am Ende etwas magischer Schnickschnack) was zu einem grossen Unterhaltungswert für den Zuschauer wird. Der Film gibt sich altmodisch auf der einen Seite (Setting), in den Actionszenen wirkt der Film jedoch modern d.h. man hätte hier gut auch Menschen ohne Kampffähigkeiten für diese Rollen nehmen können. Corey Yuen, bekannter Regisseur und Action Regisseur, hat eine sehr solide Arbeit geleistet was die Kampfszenen angehen! Viel Wirework, viele Zeitlupen, Handkämpfe, Waffenkämpfe, Verfolgungsjagen, Einsatz von Gegenständen etc. wirkt alles nett und absolut solide d.h. die Action-Szenen sind schon die Highlights des Filmes, Mal ausgenommen die tollen Requisiten etc. Auch dort kann der Film punkten und da stimmte sicher auch das Kleingeld. Von den Darsteller hab haben mir vor allem Vincent Zhao, Yang Mi und der Bösewicht am Ende sehr gut Gefallen! Der Rest war Durchschnitt und wenn ich was Negatives suchen müsste, dann einige Klischees, auf welche hätte verzichtet werden können (Liebesgeschichte von Vincent Zhaos Filmtochter oder die dramatischen Szenen nach dem Schlusskampf - da lobe ich mir die Shaw Brothers Produktionen, wenn dort der Gegner tot ist kommt meistens sofort die "The End" Einblendung und kein unnötiges blablabla). Aber im Grossen und Ganzen bot der Film genug Unterhaltung, um mich zu beglücken! Daher: Guter Blindkauf!

O: Da Wu Dang

HK 2012

R: Patrick Leung

D: Vincent Zhao, Yang Mi, Fan Siu-Wong, To Yue-Hong, Xu Jiao

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 101 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Well Go USA vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität (O-Ton, englische UT) und als Extras gibt es Trailer und ein Behind The Scenes Spezial. Die Blu Ray wird mit einem Schuber verkauft. Die dt. Blu Ray hat auch O-Ton und UT, scheint aber keine Extras zu haben. Dafür ist die Scheibe auch Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back