photo taichizero_zpsf4591559.jpg Tai Chi Zero

Tai Chi Zero

Story:

Yang Lu Chan (Yuan Xiaochao), der eine besondere Gabe hat, sucht in der Stadt Chen Village nach einem Kung Fu Meister, der ihm das echten Kung Fu beibringt. Doch da er kein Bewohner des Dörfchens ist, tut er sich schwer, den Meister zu finden. Doch jeder Bewohner scheint kampfbegabt zu sein. Sein Vorgehen, den Meister zu finden, wird unterbrochen, als sich die Bewohner des Dörfchens gegen ausländische Mächte und alte Bekannte erwehren müssen, welche das Dorf räumen lassen wollen, um eine Eisenbahnlinie zu bauen. Da kommt ihnen Yang Lu Chans Gabe gerade Recht...

Meine Meinung:

Von Stephen Fung kenne ich bisher, was seine Regiearbeiten angeht, nur den unterhaltsamen und recht gelungenen House Of Fury. Tai Chi Zero ist eine seiner neusten Arbeiten als Regisseur und ein zweiter Teil (Tai Chi Hero) wird bald veröffentlicht werden! Der Film ist an sich nicht schlecht, aber House Of Fury gefiel mir, dank der Martial Arts und Action, dann doch besser. Tai Chi Zero ist ein bunter Mix aus Moderne und dem Versuch, klassische Elemente hinzuzufügen. So ist es sicher nicht falsch, den Film als übertriebenen Actionfilm (à la Kung Fu Hustle), Komödie, Fantasy- oder auch Abenteuerfilm zu betiteln, auch wenn es noch mehr Elemente hat (gezeichnete Animationen, rockige moderne Musik, Szenen, die glatt aus einem Videospiel stammen könnten etc.). Das ganze passt nicht immer so zusammen, aber ist mit viel Liebe zum Detail angereichert worden und für diese Motivation muss man Stephen Fung einfach nur loben! Wenn man dem Film etwas vorwerfen will, dann dass er zu wenig Action hat (ein bisschen gibt es schon, inklusive Klischees wie auf den Boden fallende Pferde bei der Schlacht zu Beginn oder die bösen, bösen Ausländer) und auch einige Längen! Gut gemacht ist er, keine Frage! Wie die Zuschauer auf die ganzen modernen Einschübe eingehen, ist dann noch eine ganz andere Frage! Ich fand mich z.B. in einem Beispiel an die alten Shaw Brothers Klassiker erinnert, wenn die Figuren, sobald sie zum erste Mal gezeigt werden, vorgestellt werden. Die Action war okay, aber nicht weltbewegend und halt sehr modern und zum Teil mit viel Wirework. Yuan Xiaochao überzeugt als Darsteller und ebenso in den Actionszenen (Müsste ein echter Wushu Champ sein). Tony Leung Ka Fai, den ich sonst nicht so mag, war hier doch okay und Shu Qi in ihrer Kurzrolle zu Beginn (der als Rückblick und als Stummfilm daherkommt, fand ich gut gemacht und originell) war sehr gut! Sicher kein Meisterwerk, aber mehr oder weniger gut und unterhaltsam! Dennoch hoffe ich, in der Fortsetzung mehr Action sehen zu dürfen, immerhin sind die Figuren jetzt eingeführt und auf eine lange Einleitung dürfte verzichtet werden! Wir werden sehn!

O: Tai Ji 1: Zong Ling Kai Shi

China 2012

R: Stephen Fung

D: Yuan Xiaochao, Angela Baby, Eddie Peng, Tony Leung Ka Fai

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray vor = Uncut, O-Ton, englische UT und eine sehr gute Bild- und Tonqualität zeichnen diese Blu Ray, die zudem in einem Schuber veröffentlicht wurde, aus. Paar Standart Extras wie Trailer, Musikvideo und ein Behind The Scenes Special befinden auch noch auf der Scheibe! Soll Ende Mai 2013 von Koch Media auf DVD & Bu Ray erscheinen auch mit O-Ton und UT und natürlich auch Uncut (FSK12).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back