Photobucket

The Young Dragons

Story:

Kin (Henry Yu Yung) ist ein kleiner Ganove, der von den Reichen und grösseren Gangstern lebt bzw. diese ausraubt und erpresst. Kin schafft es, eine Pistolen-Lieferung an sich zureisen, was dem Obergangster Lung (HeChiang Nan) nicht gefällt. Derweil freundet sich Kin mit dem Inspektor Fan Ming (Lau Kong) an, der Lung schnappen will und am Fall arbeitet. Lung schickt seine Männer los, welche Kins Freund umbringen. Kin schwört daraufhin tödliche Rache...

Meine Meinung:

Einer der ersten Filme von Regisseur John Woo (hat einen anderen On Screen Namen im Vorspann) für Golden Harvest! John Woo (Red Cliff), einer der bekanntesten HK-Filmregisseure, welche ihre Erfahrungen bei den Shaw Brothers sammelten (bzw. bei Regisseur Chang Cheh). Schon hier werden Elemente späterer und weit aus erfolgreicherer John Woo Filme deutlich: Die enge Freundschaft zwischen zwei Figuren, der Tod der einen und die Rache des Überlebenden! Solche Themen stellten Markenzeichen von John Woo dar und diese hat er vor allem von seinem "Mentor" Chang Cheh übernommen bzw. Chang Cheh hat John Woo geprägt, und dafür wurde der Shaw Brothers Regisseur viel zu wenig gewürdigt, was schade ist. Die Story ist an sich sonst nicht Besonders aber dafür wenig langweilig, denn es hat viel Action in Form von Kampfszenen (typischer 70er Jahre Stil). Gegen Ende werden die Kämpfe häufiger, die Choreographie besser und der Film ist nicht harmlos. Im Gegenteil, die Grundstimmung ist recht brutal. Die Darsteller machen ihre Sache recht gut und agieren glaubwürdig. Man nimmt ihnen ihre Rollen durchaus ab und das ein oder andere Gesicht kennt man aus anderen HK-Streifen. Alle Old School HKAction-Film und John Woo Fans sollten einen Blick riskieren. 

O: Tie Han Rou Qing

HK 1975

R: John Woo

D: Henry Yu Yung, Tanny Tien Ni, Hu Chin Cheng Lui

Laufzeit der HK-DVD: 93:18 Min.

Fassungen: Die HK DVD ist trotz des einen Schnittes zu empfehlen, da O- Ton MIT englischen UT und daher verständlich. Die DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) ist Code Free, kommt im O- Ton und mit englischen UT daher. Der Schnitt dauert ca. 40 Sek. und betrifft eine Vergewaltigung. Diese ist z.B. auf der jap. DVD zu sehen. Dort sind aber KEINE englischen UT vorhanden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: April 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back