Photobucket

Zatoichi Meets The One Armed Swordsman

Story:

Der einarmige, chinesische Schwertkämpfer Wang Kang (Wang Yu) besucht in Japan einen Freund. Als er zu diesem unterwegs ist, wird er Zeuge, wie Samurais Zivilisten massakrieren. Er greift ins Geschehen ein und rettet einen kleinen Jungen, doch das Massaker wird ihm in die Schuhe geschoben. Sie treffen auf den blinden Schwertkämpfer Zatoichi (Shintaro Katsu), der vom Chinesen und dem Massaker gehört hat. Da sie Probleme wegen den Sprachen haben, kommt es zwischen den Beiden schnell zu Missverständnissen…

Meine Meinung:

Schon früher hatten Filmemacher die kreative Idee, zwei bekannte Figuren in einem Film auflaufen und sogar gegeneinander antreten zu lassen. Wang Yu, HKs erster Superstar und ehemaliger Shaw Brothers Star, verkörperte Chinas Seite, während man auf der japanischen Seite den blinden Kämpfer Zatoichi, gespielt von Shintaro Katsu, ins Rennen schickte (und von diesem kenne ich sonst keine Filme, kenne nur den Zatoichi mit Kitano). Der Film ist aber eher ein Japanischer und und Wang Yu ist der einzige Chinese. Man darf also nicht Blutorgien oder Trash-Szenen oder alle zehn Minuten einen Kampf erwarten, denn die Geschichte baut sich langsam auf und führt in ihr leichenreiches Finale. Dort bekommt auch Wang Yu seine Chance, sein Können zu zeigen, denn sonst sieht man nicht allzu viel von ihm bzw. er wirkt fast ein wenig wie ein Fremdkörper im Film. Es sollen ja auch zwei Enden im Umlauf sein, im einen gewinnt Wang Yu und in der anderen der blinde Kämpfer! Ich denke, Fans der beiden Figuren werden dennoch ihren Spass haben, auch wenn sie vielleicht der Meinung sind, dass ihr Liebling, kommt halt drauf an, welche Figur man mehr mag oder schon mehr von gesehen hat, zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

O: Shin Zatôichi: Yabure! Tojin-ken

Japan 1971

R: Kimiyoshi Yasuda

D: Shintaro Katsu, Wang Yu, Watako Hamaki, Michie Terada

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Gibt es nun auch eine tolle dt. DVD von rem. Der Film ist ungeschnitten (FSK16), im O- Ton mit dt. UT. Die DVD kommt in einem Digi daher inkl. Schuber. Nur die Extras, einige Trailer und so, sind doch etwas mager ausgefallen. Die Bildqualität würde ich als gut bezeichnen.

Geschrieben von: MPAA

Back