Photobucket

Zwei Mal Jungfrau

Story:

Die 17jährige Poppo (Mimi Kozakura) wird auf dem Dach eines Hochhauses zwei Mal von einer Bande Jungen vergewaltigt. Der Sohn des Hausmeisters, der schüchterne Tsukio (Michio Akiyama) beobachtet das Geschehen und steht Poppo in dieser schweren Zeit, in welcher sie dass Dach nicht mehr verlassen, bei. Auch er wurde sexuell missbraucht in der Vergangenheit und beide erliegen einer tiefen Todessehnsucht…

Meine Meinung:

Nihilistisches und von Beginn an hoffnungsloses japanisches Drama, welches zum Teil an einige Momente der All Night Long Filme erinnert (von der Stimmung her, von den jungen Charakteren her). Die beiden Hauptdarsteller Mimi Kozakura und Michio Akiyama machen einen super Job und die Story ist dramatisch und absolut humorlos! Zu Beginn wird die junge Poppo erst Mal vergewaltigt, um dann wieder vergewaltigt zu werde. Schambehaarung sieht man nie, geschickt sind Einstellungen gewählt worden, um diese Zone nicht zu zeigen, um damit keine Fogging-Zensur kreieren zu müssen. Der Film hat, wie die meisten seiner Gattung, einer eher kurze Laufzeit (ca. 60 Min.) und spielt eigentlich nur auf dem Dach des Hauses und das s/w kommt dem Film stimmungsvoll sehr zu Gute! Passt zum Grundton des Filmes und zur Todessehnsucht der beiden Figuren. Nur in einer Szene wechselt das Bild von s/w zu Farbe. Gut hat man diesen Moment genommen. Der Film hat wenige Szenen, in denen gross was passiert. Paar Vergewaltigungen, dann die Rückblende und dann gibt’s nochmals etwas Action als die Vergewaltiger nochmals auftauchen aber nicht mit der heftigen Gegenwehr von Tsukio gerechnet haben bzw. dass sich dieser für Poppo einsetzt. Das Ende ist dramatisch, aber war mir auch klar dass es so (oder ähnlich) enden wird. Die letzten Szenen werden als Sozialkritik verstanden nehme ich an! Sicher kein Mainstream-Film, aber für Fans solcher Filme ein kleiner Geheimtipp!

O: Yuke yuke nidome no shojo

Japan 1969

R: Koji Wakamatsu

D: Mimi Kozakura, Michio Akiyama

Laufzeit der US-DVD: Ca. 62 Min.

Fassungen: Mir lag eine Arte Kopie vor, den im 2010 lief der Film in Japanisch mit dt. UT auf Arte im Free-TV. Dies stellt auch die einzige „Deutsche Fassung dar“. Eine zu empfehlende DVD würde die US-DVD von Image darstellen, welche Uncut ist, im O-Ton und mit englischen UT veröffentlicht wurde. Die DVD ist aber Out Of Stock.

Geschrieben von: MPAA

Back