photo 13assassins_zps88c0c9bf.jpg 13 Assassins

13 Assassins

Story:

1844 Japan: Lord Naritsugu Matsudaira (Gorô Inagaki) ist ein tyrannischer Sadist, der das Land spalten und für Aufruhr sorgen wird. Deshalb scharrt Shinzaemon Shimada (Kôji Yakusho) zwölf Attentäter um sich zusammen, um Lord Naritsugu zu beseitigen. Am Ende stehen sich zwölf Attentäter gegen 200 Mann gegenüber...

Meine Meinung (Internationale Version betreffend):

Takashi Miikes Remake vom 1963er Original ist ein Meisterwerk des japanischen Kinos. Einmal mehr beweist Miike, dass er mehr kann, als nur durch schockierende Szenen für Aufregung zu Sorgen (Kritiker würden jetzt Werke wie  Ichi The Killer & Fudoh nennen wobei ich finde, dass sie mehr bieten als nur das), auch wenn es hier ein-zwei Szenen hat, die typisch für ihn sind (vor allem die eine Frau ohne Extremitäten, das war schon nicht ganz ohne). Der Film ist quasi in drei Teile unterteilt: Die Motive warum Lord Naritsugu getötet werden soll (und eben dort kommen einigen Miike typische Szenen zum Zuge, denn Naritsugu ist Mal ein wirklicher Sadist), die Rekrutierung und leichtes Training der 13 Attentäter und anschliessend die gigantische, spektakuläre Schlacht der 13 Attentäter gegenüber den gut 200 Min. inklusive Lord Naritsugu! Spektakel ist garantiert! Der Film bietet alles, was sich der Fan vom japanischen Kino verspricht! Sehr schade, dass es die japanische Langfassung bisher (nicht offiziell) nicht zu uns geschafft hat! In dieser wird u.a. mehr auf den sadistischen Lord Naritsugu und den 13. Kämpfer, Koyata, der im Wald befreit wird und um den es sich wohl um keinen normalen Menschen handelt (eher Dämon, siehe Ende des Filmes auch in der internationalen Fassung), eingegangen! Ich kenne das Original nicht und kann keine Vergleiche liefern, aber mit diesem Remake ist Takashi Miike ein fantastisches Samurai-Spektakel gelungen, das ich Fans des japanischen Kinos nur empfehlen kann!

O: Jûsannin no shikaku

Japan 2010

R: Takashi Miike

D: Gorô Inagaki, Kôji Yakusho

Laufzeit der US DVD: Ca. 125 Min.

Fassungen: Die Langfassung gibt es bisher in Japan, Südkorea und Taiwan auf DVD / Blu Ray, jedoch OHNE englische UT! Das ist sehr schade! Ich hoffe noch immer auf eine Langfassung über Hong Kong mit englischen UT (so viel ich weiss dort noch nicht veröffentlicht). In Deutschland, USA oder UK wurde nur die um ca. 15 Minuten erleichterte internationale Fassung veröffentlicht. Mir lag die US DVD vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Japanisch in DD 5.1 mit englischen UT. Als Extras sind u.a. ein Miike Interview an Bord und einige der geschnittenen Szenen aus der Langfassung.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back