photo 4 stahlharte_zpsthkzbny5.jpg 4 stahlharte Fäuste

4 stahlharte Fäuste

Story:

Im Tal des Todes herrscht Shen Mo Chao (Chen Sing) mit seinen tödlichen, fliegenden Guillotinen. Er ist krank und er böse Kaiser versucht daher, an die Waffe und somit an die Macht der fliegenden Guillotine heranzukommen. Ein wichtiges Bucht soll dabei helfen. Ebenso sind Shaolin Kämpfer und Held Shen Ping (Carter Wong) auf dem Weg zu Shen Mo Chao...

Meine Meinung:

Toller Old School Klassiker um die tödliche, fliegende Guillotine die nach dem Shaw Brothers Hit The Flying Guillotine schnell in anderen, unabhängig produzierten Eastern zu sehen war - so wie eben hier! Doch eines nach dem anderen: die Story ist zunächst etwas wirr und Chen Sing, Mal wieder toll als Bösewicht (sehr sogar), ist zunächst nur ab und zu zu erblicken wie auch seine tödlichen Waffen. Es geht zuerst um Carter Wong, der hier sicher eine seiner besten Action-Hauptrollen überhaupt erhalten hat. Dieser liefert sich mehrere Kämpfe gegen die Shaolin Kämpfer und Mönche, um zu bestehen und ein Buch zu erhalten, mit welchem er seine todkranke Mutter retten kann. Erst viel viel später wird die Story mit dem Nebenplot mit dem Todestal und dem bösen Shen Mo Chao kombiniert und macht Sinn. Man sollte auch gar nicht zu viel überlegen und sich einfach von den tollen, zuweilen tashigen und recht blutigen Kampfszenen und dem tollen Treiben von Chen Sing und Carter Wong unterhalten lassen. Old School Kung Fu Fans kommen voll auf ihre Koten, das Finale ist stark, einige bekannte Gesichter haben Kurzauftritte (z.B. Mang Hoi am Ende als einer der Diener des Fürsten gegen Chen Sing) und die deutsche Synchronisation ist ein Paradebeispiel an der hohen Qualität, welche die deutschen Synchronisationen zu jener Zeit noch hatten! Wertet den Film gar auf, so dass ich den Film dann sogar in Deutsch geschaut habe! Köstlich, amüsant, kurzweilig! Klare Empfehlung an alle Old School Kung Fu Film Fans!

O: Yin Yang Xue Di Zi

HK 1977

R: Raymond Lui

D: Carter Wong, Chen Sing, Ouyang Shafei, Chan Siu-Pang, Cheung Lik, Ko Keung, Mang Hoi

Laufzeit der dt. Blu Ray: 87:24 Min.

Fassungen: Mir lag die 3-Disc LE von TVP aus Deutschland vor = klar die beste Fassung weltweit! Das Set kommt mit 2 DVDs (pro Fassung je 1 Disc) und 1 Blu Ray Disc (beide Fassungen) daher. Zu empfehlen ist natürlich einfach die Lang- sprich Uncut Fassung. Dieses hat eingefügte Szenen aus schlechterer Quelle, welche früher in den dt. Fassungen zensiert waren. Die restliche Bildqualität ist erste Sahne. Die Qualitätsänderung stört mich als Eastern Fan gar nicht. In reinem HD liegt nur die alte dt. Fassung (zensiert und damit eigentlich unbrauchbar) vor, wobei ich aber klar die Uncut Fassung empfehle. Die Bildqualität ist auch in dieser Fassung zu 90% hervorragend und nebst O-Ton Mandarin oder Englisch Dubbed kann man den Film auch hervorragend in Deutsch schauen, da qualitativ sehr geile Synchronisation, die den Film sogar noch aufwertet. Dt. UT für O-Ton sind vorhanden und das Booklet ist informativ und von einem Kenner des Genres (merkt man schon beim Lesen) geschrieben! Toller Film & tolle Vö! Klar zu empfehlen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back