Photobucket

The Flying Guillotine

Story:

Der brutale Kaiser Yung lässt eine neuartige Superwaffe bauen: Die fliegende Guillotine. Aus 100 Meter Entfernung ist es der Waffe, die geworfen wird, möglich, den Kopf des Opfers abzutrennen, da die Waffe mit vielen scharfen Zacken ausgestattet ist. Zudem lässt der Kaiser einen Trupp damit trainieren und ausbilden, damit man blind damit umzugehen versteht. Später wird diese Truppe beauftragt, Morde auszuführen. Als jedoch ein Mitglied der Truppe selbst getötet wird, hat Ma Teng (Chen Kuan Tai) davon und wird nun selbst von seinen Kollegen gejagt…

Meine Meinung:

Ein weiterer Klassiker der Shaw Brothers mit Chen Kuan Tai (Der Shaolin-Gigant). Wie auch viele ihrer anderen Werke hat auch dieser klassische Eastern dazu beigetragen, viele spätere Filme zu inspirieren. Das gilt natürlich für die sonderbare Waffe, die fliegende Guillotine, welche in diesem Film zum ersten mal zu sehen war und danach immer öfters eingesetzt wurde. Aber die Shaw Brothers waren da halt, wie in vielen anderen Bereichen, die ersten und nur schon deshalb muss man diesen Film empfehlen! Doch auch ohne diesen „historischen Teil“ kann man den Film dem Eastern bzw. dem Shaw Brother Fan nur empfehlen. Zwar hätte es ab und zu etwas mehr Actionszenen geben dürfen, doch im Grossen und Ganzen bietet der Film genug Abwechslung, was die mittelmässige Story, die neue Waffe und einige, kürzere und solide Kampfszenen (realistisch, ausser einigen Trampolinsprüngen, als Chen Kuan Tai, der solide spielt, der fliegenden Guillotine ausweicht) angeht! Sollte man als SB Fan gesehen haben, da unterhaltsam, gut und wegweisend.

O: Hyut dik zi

HK 1975

R: Hoh Mung Wa

D: Chen Kuan Tai, Ku Feng, Wai Wang, Wong Yu

Laufzeit der China DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist zensiert und eine Raubkopie und daher wenig interessant. Die HK DVD von IVL ist leider auf den meisten Shops Out Of Stock, daher habe ich von einem Deutschen die DVD aus China von Zoke erhalten und zuerst hatte ich ein wenig Schiss, da China DVDs gegenüber HK Scheiben zensiert sind und keine englischen UT haben. Aber nicht in diesem Fall! Der Film hat englische UT, O- Ton, eine sehr gute Bildqualität und einen Schuber. Aber ist halt ein anderes Layout, keine englische Inhaltsangabe auf der DVD etc. Glaub meine erste reine DVD aus China!

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

The Flying Guillotine 2

Story:

Ma Teng (diesmal von Ti Lung) unterstützt die Rebellen (u.a. Shih Suz, Fan Mei-Feng) um gegen den bösen Kaiser (Fu Feng) und dessen Armee (u.a. Lo Lieh) vorzugehen. Ma Teng hat eine Technik erlernt, wie er die fliegenden Guillotinen besiegen kann. Doch auch der Kaiser hat ein Ass im Ärmel...

Meine Meinung:

Der zweite Teil hat mir sogar einen ganzen Zacken besser Gefallen als der erste Teil, und das obwohl mein Liebling und Idol Chen Kuan-Tai nicht dabei ist und durch Ti Lung (The Bare-Footed Kid) ersetzt wurde, wobei letztgenannter jedoch nur eine grosse Nebenrolle spielt (es geht eher um die weiblichen Rebellen, welche in die Armee infiltrieren um das Vertrauen des Kaisers zu erschleichen) bzw. seine Handlung gerät fast in eine Art Nebenplot aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Der Film gefällt mir besser da er actionreicher und kurzweiliger ist. Das Thema um die kultige Wafffe geht weiter und um neue Facetten bereichert. Ti Lung macht seine Sache solide, während mir vor allem Lo Lieh und Ku Feng als Bösewichte sehr gut Gefallen haben. Die Story wird kaum langweilig, auch wenn sie alles andere als originell ist, aber das ist wohl das wenigste, was ich von einem Shaw Brothers Film erwarte! Doch die Sache mit der Frauengruppe sorgt für genug Abwechslung und die Kampfszenen (vor allem mit Waffen) sind schön blutig und nehmen gegen Ende zu (von der Anzahl her, wie auch von der Brutalität. Nur das optische Einfangen und Enden des Massensterbens am Ende hat mir nicht Gefallen. Würde mich ja interessieren warum man den Film genug so enden liess was die Optik angeht (einige Abhänge kann man nur erahnen). Das stellt aber nur ein kleines Detail dar, denn ansonsten wurde ich prima unterhalten und das soll ja auch der Zweck eines Filmes sein! Daher kann ich auch nur eine klare Empfehlung für alle Shaw Brothers Fans aussprechen.

O: Qing Gong Da Ci Sha

HK 1978

R: Hua Shan, Ching Gong

D: Ku Feng, Lo Lieh, Shih Suz, Ti Lung, Fan Mei-Feng, Wai Wang

Laufzeit der US-DVD: 88:28 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dragon Dynasty vor = Clestial Master d.h. sehr gute Bildqualität, Uncut, O-Ton und englische UT. Richtige Extras sind aber Fehlanzeige (hat nur zwei Trailer zu anderen Vös des Labels an Bord). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2012). Thai. oder HK DVD sind ebenfalls empfehlenswert. Auf diesen basiert auch diese US-DVD was das Master angeht.

Geschrieben von: MPAA

Back