Andy Warhol's Frankenstein 

Story:

Baron Frankenstein (Udo Kier) versucht zusammen mit seinem Assistenten Otto (Arno Juerging) neues Leben aus Körperteilen zu erschaffen. Doch nicht nur das: Er will zwei Menschen erschaffen, eine Frau und einen Mann, die ihm dann Kinder gebären sollen. Also schleichen sie sich in der Nacht zu einem Bordell, um sich hier ein sexsüchtiges Opfer zu holen. Sie finden es auch und schneiden einem jungen Mann den Kopf ab, um diesen für sein Geschöpf zu gebrauchen. Zur gleichen Zeit beschäftigt sich Barons Frau Katrin (Monique van Vooren) mit dem neuen Diener Nicholas (Joe Dallesandro). Als der Baron sein Lebenswerk beendet hat, so scheint es, nimmt er die beiden Geschöpfe als Gäste zum Abendessen mit, was aber keine gute Idee war, denn Nicholas erkennt den Kopf seines ermordeten Freundes wieder, nur die Körpergrösse stimmt nicht...

Meine Meinung:

Dieser alte Film aus Italien hat mir sehr gut gefallen, obwohl die eigentliche Frankenstein Thematik ein wenig abgeändert wurde, aber egal. Sicherleich einer der besten Frankenstein Filme, die ich gesehen habe, und vor allem wurde der Film für dieses Alter auch recht derb und mit viel Sex inszeniert, aber so sind halt die Italiener. Der deutsche und damals noch sehr junge Udo Kier (End of Days, Blade) muss wohl auch in Geldnöten gesteckt haben, um in so einem Film mitzuspielen, doch er tut dies sehr gut, und so spielte er dann auch gleich noch in Andy Warhol's Dracula die Hauptrolle. Die Darsteller sind solide bis gut, und die Effekte sind z. B. ein wenig billig, doch auch recht derb und eklig, vor allem wenn Udo Kier eine frische Narbe aufschneidet und diese dann als Lustloch gebraucht, oder gegen Ende hin wird auch die ein oder andere Narbe aufgerissen. Also heutige Fans von ekligen und derben Effekten kommen sogar bei diesen Film voll auf ihre Kosten. Daher kann ich euch diese Perle nur empfehlen, auf meiner Wunschliste steht der schon.

O: Flesh for Frankenstein

Italien / Frankreich 1974

R: Paul Morrissey / Antonio Margheriti

D: Udo Kier,  Arno Juerging, Joe Dallesandro, Monique van Vooren

Laufzeit der Marketing DVD: 94:50 Min.

Fassungen: Das Double Feature von Marketing ist zu empfehlen, denn dazu wird auch noch Andy Warhol's Dracula mit veröffentlicht. Die Filme sind beide komplett ungeschnitten, das Bild gut. Nur die Extras sind etwas mager ausgefallen. 

Geschrieben von: MPAA

Back