The Antichrist

Story:

Ippolita (Carla Gravina) sitzt seit ihrem 12. Lebensjahr im Rollstuhl. Seit diesem Unfall hat sich ihr Leben für immer verändert, denn auch ihre Mutter starb. Nur ihr Vater (Mel Ferrer), welcher den Unfall verursachte, blieb unverletzt. Eines Tages beginnt sich Ippolita  zu verändern, ins negative versteht sich. Per Hypnose wird versucht, herauszufinden, was mit ihr ist. So kommt heraus, dass sich ihre Vorfahren mit dem Teufel verschrieben haben und ihre Vorgängerin sich mit dem Teufel selbst paarte. So beginnt nun ein mörderischer Verwandlungszug, denn Ippolita beginnt andere Sprachen zu sprechen, Gegenstände kann sie bewegen und sie schreit mit einer veränderten Stimme obszöne Worte in die Welt hinaus. Ein Bischof (Arthur Kennedy) soll bei ihr einen Exorzismus durchführen.

Meine Meinung:

Nach dem weltberühmten "Der Exorzist" war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Nachzügler auftauchten, und die Italiener sind in solchen Dingen immer verdammt schnell. Und so ist diese Geschichte der des amerikanischen Vorbildes sehr ähnlich, und trotzdem gehört dieses Ripp-off zu den besten und er kann es sogar mit dem Vorbild aufnehmen, was die Klasse betrifft. Nur hat man hier den Vorteil, dass alles schnell losgeht, was beim US-Vorbild leider nicht der Fall ist. Der Film war sicher für seine Zeit (1974) sehr derb, was einige Szenen und auch die Aussprache gilt, denn auch hier gibt es Szenen, in denen einem Menschen der Kopf umgedreht wird, oder jemand Schleim spuckt! Zudem gibt es hier auch viele Szenen zu sehen, in denen Gegenstände durch die Luft wirbeln, als hätte ein Poltergeist zugeschlagen. Interessant fand ich vor allem das Teufelsritual mit der Ziege und die vorherige (Sex)Orgie. Die Darsteller, welche recht gut und sicher agieren, kennt man aus anderen Produktionen. Mir fiel sofort im Vorspann der Name des Italieners Mel Ferrer auf, welcher schon in vielen anderen Italo-Filmen mitspielte, darunter z. B. Grossangriff der Zombies oder Lebendig gefressen! Sound ist sehr gut, was aber nicht verwunderlich ist, denn die Italiener kennen sich damit sehr gut aus! Wem Der Exorzist gefällt, sollte auch diesen Film schauen.

O: L'Anticristo

Italien 1974

R: Alberto De Martino

D: Carla Gravina, Arthur Kennedy, Mel Ferrer

Laufzeit der Anchor Bay DVD: Ca 115 Min.

Fassungen: Die amerikanische Scheibe von Anchor Bay ist genial, vor allem aber das Bild dieses sehr alten Filmes wurde gut restauriert. Der Film ist zudem ungeschnitten und bietet interessante Interviews mit dem Regisseur. Ach so: Das dt. VHS ist zensiert, im Free-TV (Tele 5) lief schon zwei mal eine uncut Version.  

Geschrieben von: MPAA

Back