photo chinesezodiac_zps3b408b9c.jpg Armour Of God: Chinese Zodiac

Armour Of God: Chinese Zodiac

Story:

JC (Jackie Chan) und sein Team suchen überall auf der Welt nach wertvollen Schätzen. Ihr neuster Auftrag führt sie u.a. nach Paris, auf eine verlassene Insel etc. Das Ziel: Zwölf wertvolle Artefakte aus China...doch sie sind nicht die einzigen, welche hinter diesen Stücken her sind...

Meine Meinung (Internationale Fassung):

21 Jahre nach seinem Hit Armour Of God 2 schlägt Jackie Chan, inzwischen mehr 100 Rollen gespielt und 60 Jahre alt (!), in der inzwischen zweiten Fortsetzung der Reihe zurück und präsentiert dabei eine grossproduzierte Co-Produktion zwischen HK und China. Viele Stimmen fielen schliesslich sehr negativ und schlecht aus und doch gab ich dem Film eine Chance, auch wenn nur in der internationalen Fassung (die Internationale habe ich auch nicht gefunden bzw. HK Importe zum Teil schon nicht mehr lieferbar und Action fehlt nicht, von daher zu verschmerzen). Und ich fand de Film bei weitem nicht so schlecht, wie er überall gemacht wird. Ich fand ihn gut schaubar und durch und durch solide. Sicher, ich habe meine Erwartungen etwas zurückgenommen und nicht die Qualität der ersten beiden Teile oder früherer Chan Filme erwartet, aber trotzdem hatte der Film seine starken Momente, in denen sich ein echtes Jackie Chan Feeling entwickelte! Zudem gefiel mir der Film besser als seine letzten Werke (z.B. 1911 Revolution) und ich empfand den Film als unterhaltsam - guter Mix aus Komödie, Abenteuerfilm und Action, jedoch alles harmlos und für die ganze Familie! Die chinesische Propaganda ist vorhanden, wer sich jedoch an dieser stört müsste dies theoretisch auch in jedem HK Film tun, wo z.B. Engländer als Bösewichte dargestellt werden. Es waren paar wenige Dialoge und das Ende war dann sehr patriotisch (Chan jagt per Fallschirm dem Schatz nach), aber alle halb so schlimm. Er macht in seinem Alter eine gute Figur, während der Rest einfach nur solide, aber nicht der Rede Wer ist. Überrascht war ich von den Stunt- und Actionszenen, die zum Teil, und man beachte Chans Alter, sehr solide bis erinnernd an die alten Zeiten (das Finale in der Halle war wirklich sehenswert, unterhaltsam, amüsant und absolut typisch für einen Jackie Chan Film) daherkommen! Die besten Szenen gab es zu Beginn (wobei hier auch etwas CGI zum Einsatz kam) und am Ende und im Abspann gibt es viele Outtakes zu sehen (in der internationalen Fassung dann sogar noch von anderen Chan Filmen inklusive Stunt- und Actionszenen, sehr cool) sowie eine Dankansagung von Chan als Sprecher für seine Fans! Fand ich auch cool! Die Aufnahmen in anderen Ländern, die vielen Gesprochenen Sprachen (vor allem Englisch, Chinesisch, Französisch etc.) und auch ausländische Darsteller taten dem Film auch gut! Solide Unterhaltung ohne Anspruch, für Chan Fans sicherlich sehenswert - auch wenn ihr einfach nicht die Qualität seiner älteren Filme erwarten dürft!

O: Shi Er Sheng Xiao

China, HK 2012

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Oliver Platt, Laura Weissbecker, Kenny G., Alaa Safi

Laufzeit der dt. Blu Ray: 109:24 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray vom Splendid vor = Internationale Fassung, hervorragende Bild- und Tonqualität, Deutscher Ton, O-Ton (Vor allem Englisch, etwas Franz., etwas Chinesisch etc.) mit dt. UT. Ein Making Of ist u.a. auch als Bonus an Bord. Die internationale Fassung ist 13 Min. kürzer. Jedoch betrifft es nur Handlungsszenen, kurze Szenenerweiterungen, Frames und auch Pro China Szenen und KEINE Actionszenen! Dafür gibt es eben in der Internationalen Fassung noch viele Stunt-und Actionszenen von alten Chan Filmen im Abspann zu sehen, welche in der Uncut Fassung fehlen. Die Fassung wurde z.B. in HK auf DVD / Blu Ray veröffentlicht.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back