Photobucket

Der Rechte Arm der Götter

Story:

Abenteurer Jackie (Jackie Chan) kommt viel in der Welt herum, trifft auf seltene Stämme und wertvolle Schätze. Da er Geld braucht, verkauft er seine gefundenen Schätze an eine mysteriöse Frau. Mit dem Geld, will es sich Jackie gut gehen lassen, als er plötzlich von seinem alten Freund Alan Tam (Alan Tam) hört, der seine Hilfe braucht. Denn Alans Bekannte Lora (Rosamund Kwan) wurde von einer Sekte entführt. Hilfe bekommten Jackie und Alan von der mysteriösen Frau namens May (Lola Forner). Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise quer durch Europa.

Meine Meinung:  

Eher Abenteuerfilm à la Indiana Jones als ein waschechter Martial Arts Film, aber das tut dem Spass / Unterhaltungswert keinen Abbruch, denn der Mix Abenteuerfilm, Komödie und Action funktioniert sehr gut. Jackie Chan (The Myth, Die Schlange im Schatten des Adlers, Drunken Master 1 + 2, Action Hunter, Tokyo Powerman), der auch selbst Regie führte, hatte mit dem Film grossen Erfolg. Es kam zu einer Fortsetzung. Neben Jackie gibt es noch Alan Tam und Rosamund Kwan (Shanghai Police, China Swordsman) zu sehen, wobei Kwans Part eher in den Hintergrund fällt. Der Film ist sehr aufwändig und gut choreographiert, die Stunts wie immer sehr abwechslungsreich. Von einer wilden Verfolgungsjagd mit dem Auto bis zu Stürzen ist alles dabei. Bei einem Stunt verletzte sich Jackie so schwer (Kopfverletzung, war auf dem einen Ohr taub), dass man den Dreh um Wochen verschieben musste. Die Szene kann man im Abspann begutachten, wo man deutlich einen angeschlagenen Jackie sieht, der aus dem Ohr blutet. Der Film beginnt fetzig und rasant, bis es zwischendurch kurze Kämpfe und Verfolgungsjagden gibt. Und erst am Ende kommt es zu herrlichen Martial Arts Einlagen vermischt mit sensationeller Action / Stunts und gutem Humor! Sehenswerter Jackie Chan Film!

O: Longxiong hudi

HK 1986

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Alan Tam, Rosamund Kwan, Lola Forner, Ken Boyle

Laufzeit der koreanischen DVD: 97:39 Min. 

Fassungen: Die UK DVD von Legends Film (uncut, ab 15) kann ich nur empfehlen. Gute DD 5.1 Tonspur in Englisch / Kantonesisch mit wahlweise Englischen / Holländischen Untertiteln, einem hervorragenden Bild und jede Menger Extras (Originaltrailer, Trailershow, Interviews etc.) machen die DVD für jeden Jackie Chan Fan zu einem wahren Genuss. NACHTRAG: Noch besser die das Doppelpack (Teil eins und zwei) aus HK von Fortune Star! DTS Sound, bessere Bildqualität! 

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mission Adler- Der starke Arm der Götter

Story:

Geheimagent Jackie (Jackie Chan) bekommt einen neuen Auftrag: Im Auftrag der Vereinten Nationen soll er 240 Tonnen Gold finden, welches die Nazis während dem 2. Weltkrieg in die Sahara schafften und dort einen geheimen Bunker bauten, wo es heute noch lagern soll. So macht sich Jackie zusammen mit der Historikerin Ada (Carol "Do Do" Cheng) und einer Enkelin des verschollenen deutschen Soldaten namens Elsa (Eva Cobo) auf die Suche. Eine abenteuerliche Suche beginnt.

Meine Meinung:

Der zweite Teil schafft es sogar, den ersten zu übertreffen. Das liegt vor allem daran, dass Mission Adler kaum langatmig wird, eher das Gegenteil: Von Anfang an geht die Post ab. Ob Jackie nun in einem Ball einen Abhang hinunterrollt, sich in einer Hütte versteckt hält, gegen Feinde kämpft oder spektakuläre Verfolgungsjagden und Stunts bietet, alles ist dabei, und die Szenen nehmen bis am Ende nicht ab. Der Film ist sehr aufwändig und einer der teuersten HK Filme aller Zeiten. Die Dreharbeiten verschlangen ca. ein ganzes Jahr und gedreht wurde in verschiedenen Ländern (u.a. Spanien). Ausser viel Action gibt es auch viel zu lachen. Und ich muss sagen, dass mir die humoristischen Szenen sehr gut gefallen haben. Kein Klamauk, sondern richtig guter und spassiger Humor (vor allem im Hotel). Der Showdown im Tempel kann sich auch sehen lassen! Ich wurde auf alle Fälle aufs prächtigste unterhalten und somit kann ich diesen sehr guten Chan Film allen Martial Arts Fans empfehlen.

O: Feiying gaiwak

HK 1990

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Eva Cobo, Carol "Do Do" Cheng

Laufzeit der dt. DVD: 102:46 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen gehen in Ordnung, auch was die Synchronisation betrifft. Und die Splendid DVD hat sogar den O-Ton mit dt. Subs und der Film ist ungeschnitten. Nur das Bild bleibt eher auf VHS Niveau. NACHTRAG: Noch besser die das Doppelpack (Teil eins und zwei) aus HK von Fortune Star! DTS Sound, 10x bessere Bildqualität! 

Geschrieben von: MPAA

Back