photo black in_zpswgaiwgfx.jpg Black Invitation

Black Invitation

Story:

Eine Bande von Gangstern erpresst die Bewohner eines Dorfes. Von Zeit zu Zeit wird eine Liste ausgehändigt, welche die Bewohner zum Zahlen auffordert. Bei Verzug oder Weigerung drohen tödliche Konsequenzen. Ein Held und Schwertkämpfer nimmt sich der Bande an...

Meine Meinung:

Black Invitation ist ein alter, solider und einfacher Schwertkampffilm aus Taiwan. Es lag kein grosses Budget vor, meist wurde draussen gedreht (viele Aussenaufnahmen, schöne Natur Taiwans) doch hat man alles rausgeholt, was bei dem Budget möglich war. Auf grosse Namen wurde verzichtet - so kenne ich keinen der Darsteller und auch Regisseur Chow Yuk-Kong sagt mir nichts. Die Darsteller sind jedoch jederzeit bemüht und solide. Vor allem der Held und er Haupt-Bösewicht machen ihre Sache gut. Die Story ist typisch für diese Art Film und ihr ist einfach zu folgen. Obwohl der Film eine kurze Laufzeit hat (ca. 80 Min.), gibt es hier und da Längen. Es lag am Budget, dass man nicht alle fünf Minuten Effekte und/oder Action zeigen konnte. Die wenigen Action-Szenen sind jedoch technisch versiert eingefangen worden. Die Kameraeinstellungen taten (im positiven) ihr übriges dazu. Besonders das Finale ist sehr schön gefilmt und das Action-Highlight des Filmes, in welchem gar einfache Make-Up Effekte nicht fehlen dürfen. Somit stellt Black Invitation kein Highlight dar, aber für Fans des Genres sicherlich einen Blick Wert.

O: Hei Tie

Taiwan 1969

R: Chow Yuk-Kong

D:  Tien Peng, Han Hsiang-Chin, Ma Kei, Cho Kin

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 80:18 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Dez. 2015). Mir lag die DVD aus Taiwan vor, welche es als Einzel-DVD oder in einer 3er Retro DVD Box gibt nebst A Girl Fighter und Duell der Giganten. Der Film ist Uncut, die Bildqualität gut, O-Ton und dazu englische UT sind vorhanden. Code Free DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back