photo bloodlust_zpsavweello.jpg Bloodlust

Bloodlust

Story:

Dr. Jekyll (Udo Kier) und seine Frau Fanny (Marina Pierro) veranstalten ein Abendessen bei ihnen zu Hause, an welchem diverse wichtige Persönlichkeiten (u.a. Howard Vernon) teilnehmen (u.a. ein Arzt, ein General, ein Priester etc.). Doch dann wird ein junges Mädchen in der Nähe des Hauses tot aufgefunden und es sollte nicht das einzige Opfer sein, welches diese Nacht gefunden wird. Doch mit dem Unterschied, dass die neuen Opfer in Dr. Jekylls Wohnung gefunden werden. Die Jagd nach dem Täter und der Kampf ums Überleben beginnt...

Meine Meinung:

Auf diese anspruchsvolle, künstlerische und surreale Dr. Jekyll & Mr. Hide Story war ich sehr gespannt! Immerhin handelt es sich um einen Walerian Borowczyk (Unmoralische Geschichten, La Bete, Unmoralische Novizinnen, Unmoralische Engel) Film - Grund genug, hohe Erwartungen an das Werk zu setzen da Walerian Borowczyk kein 08/15 Regisseur ist! Zwar ist das Dr. Jekyll Thema nicht neu, doch die Art und Weise, wie Walerian Borowczyk seine solche Story verfilmt lohnt schon angeschaut zu werden! Nebst seinem La Bete für mich bisher eine seiner besten Arbeiten! Der Film wirkt surreal, wahnsinnig, hypnotisch (vor allem Dank dem tollen Soundtrack), intensiv gespielt und wie ein böser, unecht wirkender Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt! Die Settings sind wunderschön, die Dialoge intelligent, das Schauspiel grandios! Udo Kier macht seine Sache sehr stark wie auch jede andere Person! Hervorheben möchte ich vor allem Patrick Magee als General, der eine hervorragende Leistung bringt und damit in Erinnerung bleibt! In einer Nebenrolle ist Jess Franco Liebling Howard Vernon zu sehen - auch er zeigt sein Können als Darsteller bestens! Der Film vermischt Gewalt, Wahnsinn und Sex zu einer surrealen Masse, die den Zuschauer von Beginn an bis zum Ede fesselt - vorausgesetzt man steht nicht nur auf Mainstream Filme! Walerian Borowczyk Fans greifen uneingeschränkt zu - nebst La Bete sein bester Film!

O: Docteur Jekyll et les femmes

Frankreich, Deutschland 1981

R: Walerian Borowczyk

D: Udo Kier, Marina Pierro, Patrick Magee, Gérard Zalcberg, Howard Vernon

Laufzeit der UK Blu Ray: 91:17 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2015). Mir lag die UK Blu Ray von Arrow = DVD & Blu Ray Combo, Uncut, Englischer Ton, Franz. O-Ton mit englischen UT, erstklassige Bildqualität, Unmengen von exklusivem Bonusmaterial, Booklet mit sehr vielen Infos etc.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back