photo blutgletscher_zps69550dad.jpg Blutgletscher

Blutgletscher

Story:

Das nackte Grauen geht um, als ein Forscher einer Klimaforschungsstation in den österreichischen Alpen von einem angeblich tollwütigen Fuchs angegriffen wird. Er kann entkommen, sein Hund wird verletzt. Was er nicht ahnt: gefährliche Mikroorganismen, die zu schrecklichen Mutationen führen können, werden zu einer tödlichen Gefahr in den Alpen von Österreich...

Meine Meinung:

Dem Blu Ray-Cover Zitat "Österreichs Antwort auf Das Ding aus einer anderen Welt" ist nichts hinzuzufügen - der Film erinnert in der Tat, was die Story angeht, extrem an Carpenters Film. Man könnte schon fast sagen: Dreist! Aber schlimm fand ich es nicht, denn es ist eine Story, die immer wider gut funktioniert sofern sie überzeugend erzählt wird! Die Alpen Österreichs und der österreichische Dialekt geben dem Ganzen ein spezielles Feeling, was dem Film gut tut. Die Bilder sind schön und die Figuren ganz okay und leicht über dem, was man von einer solchen Produktion erwarten würde (wenn einige Figuren dann doch auch sehr blass bleiben und eher an eine Soap Opera Serie erinnern). Für Spannung ist auch gesorgt, da die Macher gut ihre Vorbilder studiert haben und die mutierten Wesen nie zu früh zeigen, was eine Spannung am Leben erhält. Und die mutierten Wesen sind denn auch klar die filmischen Highlights des Filmes: tolle Make-Up Effekte, mechanische Wesen, verschmolzene Monster, Effekte nach alter Schule die ich jedem CGI Effekt vorziehe (gibt es hier selten und wenn nur, wenn z.B. ein Wesen durch die Luft fliegt, was sehr selten ist). Tolle Arbeit. Zwar hätte man sich manchmal längere Einstellungen der Kreaturen gewünscht. aber man kann ja nicht alles haben und für eine österreichische Genre-Produktion kann sich das allemal sehen lassen! Fans von Monster- und Kreaturenfilmen greifen zu!

O: Blutgletscher

Österreich 2013

R: Marvin Kren

D: Gerhard Liebmann, Edita Malovcic, Brigitte Kren, Hille Beseler

Laufzeit der dt. Blu Ray: 97:13 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Koch Media vor = Uncut (FSK 16), recht gute Bild- und eine sehr gute Tonqualität zeichnen diese Scheibe aus. O-Ton ist Deutsch und es gibt auch nur dt. UT. Pech für Fans aus dem Ausland!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back