photo bulletballet_zps96c669d6.jpg Bullet Ballet

 Bullet Ballet

Story:

Godas (Shin'ya Tsukamoto) langjährige Freundin begeht eines Tages per Schusswaffe Suizid. Nach dem Ereigis ist Goda traumatisiert und jedoch gleichzeitig von Waffen fasziniert. Als er zwischen die Fronten zweiter Gangs gerät, weiss Goda was zu tun ist: eine Waffe besorgen und zuschlagen!

Meine Meinung:

Wer die Filme von Shin'ya Tsukamoto mag, wird auch Bullet Ballet mögen! Shin'ya Tsukamoto selbst gibt hier wieder alles als Produzent, Regisseur, Hauptdarsteller und Drehbuchautor. Der Film ist leicht surrealistisch angehaucht, soll aber auch sozialkritisch angesehen werden (Jugendliche, die durch den Tag brav arbeiten, nachts in gewaltbereiten Gangs unterwegs sind) wie Shin'ya Tsukamoto im Interview auf der DVD sagte! Durch Themen, die Shin'ya Tsukamoto schon in Tetsuo zum Ausdruck brachte (Metal, laute Geräusche, Wahnsinn, Einsamkeit, Verschmelzung, Krieg), entsteht auch hier eine tolle und trostlose, stark deprimierende Stimmung! Vor allem das s/w und die Obsession, welche die Hauptfigur auf die Waffe hegt zusammen mit dem abgefahrenen Industrial-Soundtrack von Chu Ishikawa (in vielen Filmen von Shin'ya Tsukamoto zuständig für die Musik) tut ihr übriges dazu. Die abgedrehten Figuren passen da wie die Faust auf das Auge. Toll gespielt! Sehr intensiv! Nicht nur von Shin'ya Tsukamoto, sondern auch von den Jungdarstellern! Im Vergleich zu Tetsuo und Co. auch leicht verständlicher d.h. Neueinsteiger sollten vielleicht mit diesem Film beginnen! Mir hat der Film gut Gefallen. Für Shin'ya Tsukamoto eine klare Empfehlung!

O: Bullet Ballet

Japan 1998

R: Shin'ya Tsukamoto

D: Shin'ya Tsukamoto, Hisashi Igawa, Kirina Mano, Takahiro Murase, Tatsuya Nakamura

Laufzeit der UK DVD: 86:41 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2014). Mir lag die UK DVD vor = Uncut (ab 15 Jahren freigegeben, Japanischer O-Ton und englische UT vorhanden (auch für die Extras, z.B. das Miike Interview.).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back