Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Cabal- Die Brut der Nacht

Story:

Der junge Aaron Boone (Craig Sheffer) hat schlimme Alpträume. Er träumt von einer Stadt namens Midian, in der er auch lebt. Und es gibt sie wirklich, diese Stadt, aber sie liegt unter dem Friedhof und um dort willkommen geheissen zu werden, muss man schon ein Monster oder ein wahrer Freak sein. Dennoch sucht Aaron einen Psychologen auf, der ihm helfen soll. Er scheint den passenden Psychologen in Dr. Decker (Super, David Cronenberg) gefunden zu haben, doch diese Tatsache sollte sich später gegen ihn selbst richten, denn Dr. Decker hasst Freaks und solches schmutziges Zeug. Am liebsten will er alle Freaks tot sehen, und da kommt ihn Aaron gerade recht. Als Aaron angeblich tot ist, flüchtet er in die unterirdische Stadt Midian und wird dort ein Mitglied. Doch als seine Freundin Lori (Anne Bobby) oben in der richtigen Welt fast Opfer von Dr. Decker wird, gelingt es Aaron rechtzeitig ihn in die Flucht zu schlagen, aber später wird Aaron leider verhaftet. Doch zwei der Freaks befreien ihn und nehmen ihn wieder mit. Diese Chance lassen sich die Cops natürlich nicht entgehen und folgen der Truppe, um so herauszufinden, wo genau diese Stadt liegt und um sie zu zerstören. 

Meine Meinung:

Dies ist nun mein dritter Clive Barker (Lord Of Illusions, Hellraiser- Das Tor zur Hölle) Film, welchen ich gesehen habe, und von den drei auch der schlechteste, im Vergleich jedenfalls. Sonst ist der Film recht gut. Craig Sheffer durfte ich schon in Hellraiser: Inferno bewundern, und auch hier spielt er solide und gut. Was mich sehr gefreut hat, ist dass einer meiner Lieblingsregisseure, nämlich David Cronenberg, hier ein richtiges fieses Ekel spielen darf. Dies gibt schon mal Pluspunkte. Auch von der Story her fand ich den Film recht originell, vor allem der Schlusskampf hat es in sich. Das beste an dem Film ist die Darstellung der unterirdischen Stadt und den vielen Kreaturen, Missgebildeten und sonstigen Freaks. Hier haben die Special- Effekt- Macher wirklich gezeigt, was sie können, und verdienen auch ein Lob. Splatter hingegen dürft ihr nicht zu viel erwarten, denn ein Splatterfilm ist Cabal auf alle Fälle nicht, auch wenn es trotzdem den einen oder anderen blutigen Effekt gibt. Im Grossen und Ganzen ein guter Film, aber nicht unbedingt ein Film, den man haben muss, höchstens wenn man mal nicht weiss, was man sich kaufen sollte, und schon alles andere hat.

O: Nightbreed

USA 1990

R: Clive Barker

D: Craig Sheffer, David Cronenberg, Anne Bobby, Doug Bradley, Hugh Ross, Charles Haid

Laufzeit der Code 1: 101: 29 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Warner ist nur zu empfehlen! Der Film ist ungeschnitten und hat eine sehr gute Bilqualität (um Welten besser als z.B. die eine DVD-Ausgabe aus Italien (die ohne O-Ton). Leider kommt die DVD im hässlichen Snapper (und das Motiv finde ich auch weniger gelungen) und ohne Extras daher. Schade! In Deutschland noch nicht offiziell erschienen auf DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back