photo carrie_zps0a9b31f2.jpg Carrie

Carrie

Story:

Carrie (Chloë Grace Moretz) wächst unter der strengen Hand ihrer stark gläubigen Mutter auf, welche sie für den Teufel hält. Carrie hat eine besondere Gabe: per Gedanken kann die Gegenstände bewegen, durch die Luft fliegen lassen etc. In der Schule ist Carrie ein Aussenseiter und wird stark gemobbt. Nach und nach schlägt Carrie in einem Finale (Abschlussball der Schule) zurück - mit tödlichen Folgen...

Meine Meinung:

Remake des Brian De Palma Klassikers von 1976 (Carrie), welches nahezu 1:1 erzählt wird. Es gibt einige kleine Änderungen, die vor allem Dank der Moderne entstehen (Internet bzw. Cyber Mobbing, actionreicheres Finale mit dem Auto etc.). Ansonsten bleibt alles beim Alten, neue Überraschungen bleiben aus. Der Film ist solide und für mich als Fan des Originals okay und für einmal schaubar. Mehr aber nicht. Daher bin ich auch froh, denn Film nicht gekauft zu haben. Eine Spannung bleibt aus, zumindest für Fans, die das Original kennen. Die Darsteller können es, mit Ausnahme von Julianne Moore, auch nicht mit den Schauspielern aus dem Original aufnehmen. Dies gilt besonders für Chloë Grace Moretz, die einfach nur solide aber nicht stark überzeugend agiert (und vor allem ihr Wandel am Ende kommt nicht glaubhaft daher). Julianne Moore kommt es zu Gute, dass sie gealtert ist und nebst Schauspielleistung auch vom Aussehen her gut zur Rolle passt. Das Finale ist irgendwie etwas einseitig, enttäuschend und zu wenig mitreissend. Zudem viel zu viel CGI Effekte und das 2. Finale mit dem Auto war unpassend - gleich einem übertriebenem Actionfinale. Doch die heutige Generation scheint dies zu wollen. Der Film ist in seinem Härteanteil sehr harmlos, die Nebenfiguren deutlich weniger fies als im Original, das Emotionsbad der Gefühle am Ende sehr gefühllos (vor allem im Vergleich zum Original) und auch die sexuelle Note sucht man hier vergebens (Chloë Grace Moretz soll bei den Dreharbeiten minderjährig gewesen sein, von daher klar, dass man keine Nacktszenen sieht wie im Original) - schade, denn genau diese Zitate und grandiose Darsteller-Leistungen haben das Original damals so gut gemacht! Wer das Original nicht kennt, dürfte am Remake wohl mehr Freude haben, zumal mir Filme aus den 70ern und 80er einfach allgemein auch besser Gefallen als das heutige Kino (Ausnahmen gibt es jedoch immer, das ist klar). Solide und zum einmal schauen okay, aber für einen Kauf zu schwach!

O: Carrie

USA 2013

R: Kimberly Peirce

D: Chloë Grace Moretz, Julianne Moore

Laufzeit der dt. DVD: 95:37 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, O-Ton vorhanden, gute deutsche Synchronisation, jedoch extrem dunkles Bild (Stilmittel?).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back