photo clan_zpsrwp4g4kl.jpg El Clan

El Clan

Story:

Das Ende der diktatorischen Herrschaft Argentiniens steht bevor. Die Puccio Familie um ihren Ehemann Arquímedes (Guillermo Francella) entführt und erpresst mehrere Zivilisten, um an Lösegeld zu kommen. Trotz Zahlungen werden die Geiseln immer getötet. Beide Söhne und der Familie nahestehende Mitmenschen helfen Arquímedes. Die Mutter scheint es zu wissen, die Töchter ahnen scheinbar nichts. Doch Sohn Alejandro (Peter Lanzani) plagen Gewissensbisse. Er versucht mit seiner Liebe aus Argentinien zu verschwinden, doch die politischen Mächte geraten ins Schwanken und wichtige Hintermänner können Puccios Taten nicht mehr schützen...

Meine Meinung:

El Clan ist ein interessanter, spannender und authentischer Film geworden. Der Film handelt von wahren Ereignissen, welche sich in Argentinien Anfang der 80er Jahre abgespielt haben. Die Puccio Familie gab es und der Film erzählt von ihren Taten. Ihren schrecklichen Taten! Wüsste man nicht, dass der Film auf echten Ereignissen beruhten würde, so könnte man von einem Krimi sprechen mit dramatischen und politischen Einflüssen. Das Argentinien der 80er Jahre ist wunderbar eingefangen. Die politischen Geschehnissen werden durch reale TV- und Radioaufnahmen authentischer. Der Film ist relativ humorlos und düster in Szene gesetzt. Der Schrecken kommt auf, wenn die Taten abwechselnd mit dem normalen Familienleben innerhalb der  Puccio Familie gezeigt werden (z.B. der liebevolle Vater der der jüngsten Tochter bei den Hausaufgaben hilft). Kameraeinstellungen und 80er Jahre Musik tut den Szenen gut. Sie wirken dabei umso intensiver. Hinter einer normal wirkenden Familiefassade verbirgt sich das Grauen, geleitet von Prinzipien welche sie als echt leben und empfinden. Dank herausragenden Leistungen aller Schauspieler, die mir jedoch alle unbekannt sind,  kommen diese Szenen sehr überzeugend daher (vor allem die Verhöre, Einsicht, die Gerichtsentscheidungen und die Folgen für alle einzelnen der Familie)! Taten werden eiskalt und glaubhaft geleugnet - übrigens hat Arquímedes Puccio nach seiner Freilassung als alter Mann noch als Anwalt gearbeitet und bis zu seinem Tod (!!!) nie zugegeben, an den Taten beteiligt gewesen zu sein bzw. immer seine Unschuld beteuert! Guillermo Francella ist in Argentinien ein bekannter Star (glaub vor allem für Komödien), doch hier spielt er eine eiskalte Rolle mit Bravour. Und nebst seinem können sah er dem echten Puccio Oberhaupt ziemlich ähnlich, was der Rolle noch mehr Realismus brachte! Mir hat der Film sehr gut Gefallen! Trotz wenig Action sehr spannende, schockierende und intensive 110 Minuten Film! PS: Im Nachhinein hat mich der Film ein wenig an Marshland erinnert (Krimi Story nach Franco Diktatur).

O: El Clan

Argentinien, Spanien 2015

R: Pablo Trapero

D:  Guillermo Francella, Peter Lanzani, Lili Popovich

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 110 Min.

Fassungen: Habe den Film in den Schweizer Kinos gesehen in Spanisch mit deutschen und franz. UT. Film ist Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back