photo clashof_zps8faf6145.jpg Clash Of The Professionals

Clash Of The Professionals

Story:

Lou Kang (Jimmy Wang Yu) ist Privatdetektiv und ein harter Hund. Sein neuster Auftrag führt ihn zu Donna - einer Sängerin, welche durch Gewalt drogenabhängig gemacht wurde. Lou verliebt sich in sie und legt sich mit einem ganzen Verbrechersyndikat an - was den Tod von Donna und Lous Freund zur Folge hat. Lou schwört daraufhin Rache...

Meine Meinung:

Actionreiches, unterhaltsames Old School Spätwerk in der Karriere der ehemaligen Shaw Brothers Legende Jimmy Wang Yu, der durch seine Rolle in The One-Armed Swordsman Kultstatus erreichte und zum ersten HK Superstar wurde (noch vor Bruce Lee). Der B-Film, der mich manchmal an einen James Bond Film erinnert hat, hat mir sehr gut Gefallen! Zwar sieht man Jimmy Wang Yu sein Alter an, doch macht er in den Actionszenen eine tolle Figur und gibt alles - auch die Stunts hat er selbst ausgeführt und egal wer sein Gegner ist: er schafft sie alle! Der Film, der auch von Jimmy Wang Yu selbst produziert wurde, ist direkt auf den Star zugeschnitten. Die Story ist Mittel zum Zweck, damit die rasanten und abwechslungsreichen Actionszenen zusammengehalten werden. Exotische Kampforte (Skipiste, Schlittschuhbahn, unter Wasser) tragen viel zum Unterhaltungswert bei - Jimmy Wang Yu war früher ja auch ein Profi Schwimmer, ehe er von Chang Cheh für die Shaw Brothers entdeckt wurde. So war der Unterwasserkampf sicherlich ein Kinderspiel für ihn. Die Action besteht vor allem aus harten, aber immer realistischen Kampfszenen (zum Tei gut gefilmt um rasanter zu wirken) und blutigen Shoot-Outs! Für Jimmy Wang Yu Fans ein gefundenes Fressen!

O: Chuang Jiang

Taiwan 1985

R: Yang Ching-Chen

D: Jimmy Wang Yu, Tong Lan Fa, Fong Ching, Shinichi Ihara, Lung Fei, Blacky Ko Sau-Leung

Laufzeit der HK VCD:

Fassungen: Gibt es in Deutschland bisher nur auf VHS und dazu noch zensiert (Stand: Mai 2014). Mir lag die HK VCD von Worldtrade Entertainment vor = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton (Mandarin, Japanisch) ohne Untertitel. Der Film und die Story waren jedoch auch ohne UT gut verständlich, so dass die fehlenden UT, zumindest bei mir, nicht störend wirkten.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back