photo clown_zpst7ih87ei.jpg Clown

Clown

Story:

Ein Vater organisiert für die Geburtstagsparty seines kleinen Sohnes eine Überraschung: er tritt gleich selbst als Clown auf. Doch das sonderbare Kostüm, welches er dafür verwendet, verändert ihm zum Negativen und für eine Gefahr für alle Kinder in der Umgebung...

Meine Meinung:

Im Vergleich zu anderen Werken, welche Regisseur Eli Roth produziert und/oder präsentiert (z.B. The Sacrament, Aftershock), ist Clown doch eine ganze Ecke besser, wenn auch kein Highlight. Aber wer gerne Clown Horrorfilme sieht, macht mit Clown nicht sonderlich viel falsch. Der Film ist jedoch eher ernst und keine Horrorkomödie wie andere Clown Horrorfilme (Stitches) und jedoch auch kaum spannend / unheimlich wie andere Clown TV Horrorfilme (Stephen Kings Es). Clown beginnt zunächst langsam und baut sich auf. Das macht den Film interessant und unterhaltsam. Dies kompensiert die nicht vorhandene Spannung. Langsam kommen seelische und körperliche Veränderungen dazu, bis der Clown jagt auf Kinder macht (auch wenn nicht direkt, so gibt es einige gewalttätige Szenen gegen Kinder) und dann übernimmt der Horrorpart überhand d.h. es wird kaum mehr darauf eingegangen, was die Veränderungen für den Vater bedeutet. Die Gore-Effekte und das Aussehen des Clown sind absolut i.O. und es gibt genug Abwechslung, damit einem nicht langweilig wird. Was einzelne Figuren, deren Handlungen oder einige Storyerklärungen angehen, muss man sich teilweise aber ziemlich an den Kopf fassen, weil dämlich und unglaubwürdig. Aber das ist hier und da fast schon eine Norm  in dem Genre und daher auch nicht weiter tragisch, vor allem, weil sich der Film dann doch nicht 100% todernst gibt (etwas schwarzer Humor ist zwischen den Zeilen durchaus vorhanden). Wer gerne Clown-Horrorfilme schaut, kann sich Clown bedenkenlos ansehen!

O: Clown

USA 2013

R: Jon Watts

D:  Peter Stormare, Laura Allen, Elizabeth Whitmere, Chuck Shamata

Laufzeit der UK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, keine englischen UT. Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: Juni 2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back