photo thesacrament_zps6100faa8.jpg The Sacrament NIFFF 2014 Spezial

The Sacrament

Story:

Fotograf Patrick (Kentucker Audley), Reporter Sam (AJ Bowen) und Kameramann Jake (Joe Swanberg) arbeiten für das Magazin VICE. Sie gehen mit ihrem Job an ihre Grenzen, denn anders als andere ihrer Kollegen, besuchen sie auch die "Schandflecken der Erde". Daraufhin werde sie von Patricks Schwester Caroline (Amy Seimetz) kontaktiert, welche als vermisst galt. Diese lädt die drei Männer ein, sie in einer Kommune namens Eden Parrish irgendwo in Südamerika besuchen zu kommen. Die drei willigen sofort ein, zumal es laut Caroline eine friedliche, hippie-ähnliche Gesellschaft sein soll. Ein Fehler...

Meine Meinung:

Die grosse Enttäuschung am diesjährigen NIFFF heisst The Sacrament! Auf diesen Film war ich noch etwas gespannt und am 2. NIFFF Tag freute ich mich auf den Film, da heute fast alle Filme die auf meinem Programm standen, schlecht waren! Doch man muss feststellen, dass der Hype um den Film und vor allem der Hype um Regisseur Ti West falsch sind. Mich würde sowieso interessieren, warum der Mann zum Teil so hoch gehandelt wird, bei den durchschnittlichen Werken, welche er bisher abgeliefert hat (Cabin Fever 2, The House Of The Devil, seine Kurzgeschichte in The ABCs Of Death war eine der schlechtesten in diesem Sammelsurium von Film). Er wird oft im Zusammenhang genannt mit Eli Roth, der auch nicht viel kann, aber im Vergleich zu ihm ist er als Regisseur nochmals eine ganze Nummer schlechter, was er eindrucksvoll mit The Sacrament beweist. Eli Roth hat den Film übrigens auch produziert, aber da frage ich mich, wofür man für diesen Film viel Geld gebracht hat. Denn das Budget schien sehr klein zu sein bei dem Dschungel Setting. Aber erst Mal der Reihe nach. Der Film, der lose auf dem Jim Jones Massaker basiert, hat mir aus folgenden Gründe nicht Gefallen: total langweilig (bin mehrmals fast eingeschlafen obwohl ich den Film vorher extra ausgelassen habe zum Schonen), keine Spannung vorhanden, kein guter Soundtrack, extrem mieser und unpassender Vorspann, keine speziell guten Darsteller, Figuren sind einem egal oder nerven, zu wenig Gore, sinnlose Handlungen einiger Figuren und wenig glaubhafte Geschehnisse in der Story und es wird keine Stimmung oder Atmosphäre geschaffen! Das ist sehr schade! Eine Sekte, ein Jim Jones Verschnitt, ihre Jünger, irgendwo im Dschungel im Niemandland...da hätte man wunderbar eine exotische und bedrohliche Stimmung aufbauen können, aber der Film hat leider gar keine Atmosphäre. Zumal der Film sich auch nicht an die Fakten des Jim Jones Massakers hält (nur schon was die Opferzahl angeht oder wie es zum Massensuizid kam) und wenn er versucht, ernst und aufklärend zu wirken, so verkommt das ganze zu lahmer Exploitation am Ende...Grosse Enttäuschung, einer der schlechtesten Film dieses Jahr am NIFFF! PS: Found Footage Film (und nervend)!

O: The Sacrament

USA 2013

R: Ti West

D:   Joe Swanberg, AJ Bowen, Kentucker Audley

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch. In England ist der Film schon raus, in den USA soll er im August auf DVD & Blu Ray veröffentlicht werden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back