Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Cabin Fever

Story:

Eine Gruppe von Jugendlichen (u.a. Rider Strong, Jordan Ladd, Joey Kern, Cerina Vincent, James DeBello) wollen in einer Waldhütte ihre Ferien verbringen. Als sie an einem Supermarkt halten, wird einer der Jugendlichen vom Sohn des Ladenbesitzers in die Hand gebissen. Als sie in der Waldhütte ankommen, passiert schon wieder ein Zwischenfall: Einer der Jungen schiesst aus versehen auf einen Mann im Wald, da er diesen mit einem Tier verwechselte. Zurück in der Waldhütte, erzählt er seinen Freunden nichts davon. Einige Zeit später erscheint der Mann, welcher schwer krank zu sein scheint, und die Jugendlichen fürchten sich, von ihm angesteckt zu werden. Als es zu einem Handgemenge kommt, geht er Mann in Flammen auf und rennt davon. Von nun an nimmt das Unheil seinen Lauf.

Meine Meinung:  

Cabin Fever ist ein unterhaltsamer, spassiger und gegen Ende hin auch sehr makaberer / schwarzhumoriger Film geworden, welcher sehr an einen 80er Jahre Slasher erinnert (Vor allem an Tanz der Teufel, wegen der Haushütte). Der Film lief im Sommer in Deutschland auf dem FFF, und ich als Schweizer hatte nicht die Gelegenheit, daran teilzunehmen oder den Film anschauen zu gehen. Nun habe ich gestern (13.01.04) die amerikanische DVD bekommen und den Film angeschaut. Und er hat mich überzeugt, auch wenn es erst gegen Ende hin richtig los geht, was mich nicht sonderlich störte, da ich darüber informiert gewesen war. Die Darsteller kenne ich nicht, und doch vollbringen sie gute Leistungen. Die Geschichte ist spannend, da man nicht immer weiss, wer infiziert ist oder nicht. Die eine Szene, in der sich die Jugendlichen in Unterwäsche zeigen müssen, um so demonstrieren zu können, dass sie nicht infiziert sind, erinnerte mich sehr an Das Ding aus einer anderen Welt. Desweitern erinnert der Film noch an andere Filme, so wird zweimal ein Musikstück aus Last House On The Left gespielt, eines wurde sogar von David Hess (Der Schlitzer) selbst geschrieben. Auch die Schlussszene wurde geklaut: Und zwar aus dem Klassiker Night of the Living Dead von 1968. ich will die Szenen hier nicht verraten, aber richtige Fans werden sich sofort erinnert fühlen. Gegen Ende hin kann dann auch die KNB- FX Group so richtig zeigen, was sie draufhaben (Keine Angst, einzelne Szenen kommen schon vorher). Die weltberühmte Gruppe hat hier recht derbe und blutige Szenen entworfen. Der Splattergehalt ist nicht zu hoch, doch zeigt er viele nette Szenen, welche für mich in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind. Zum Teil sieht man im Film auch nur das Endprodukt oder Körperteile oder sonstiges (Därme, einen Fuss...) rum liegen. Und die Geschichte bleibt recht ernst, doch mit dem Ende kommt der Splatter, und mit dem Splatter der makabere und spannende Humor. Gibt echt einige Szenen, welche mich fast vom Hocker gehauen hätten (Gitarrenszene, Rehszene etc.). Wer einen einfach nur sehr guten und unterhaltsamen Film schauen möchte, dem sei Cabin Fever wärmstens zu empfehlen. 

O: Cabin Fever

USA 2002

R: Eli Roth

D: Rider Strong, Jordan Ladd, Joey Kern, Cerina Vincent, James DeBello

Laufzeit der Code 1: 92:08 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm ist der US-DVD von Lion Gates ebenbürtig, wenn nicht sogar noch ein wenig besser, da dts Sound (nur bei der dt. Tonspur), mehr Extras (einige davon sind aber absolut kacke) und eine nettere Verpackung (Schuber). Ungeschnitten ist er auch, die Extras dt. untertitelt und das Bild / Ton sind auch sehr gut. 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Cabin Fever 2

Story:

Nach dem Ende von Teil eins: die Killerbakterien gelangen ins Trinkwasser und somit an eine High School, wo der Abschlussball stattfindet und in einem ekligen Szenario endet…

Meine Meinung:

Sieben Jahre nach dem kleinen Überraschungs-Hit von Eli Roth kam nun der zweite Teil, der im Sommer 2009 schon in D im FFF lief. Doch die erste DVD erschien erst jetzt, im Feb. 2020 in den Staaten. Ich hatte keine wirklich hohen Erwartungen, freute mich aber dennoch schon seit der DVD-Ankündigung auf den Film, obwohl ich neben paar guten Meinungen auch sehr schlecht wahrnahm, wenn man diverse Forenbeiträge studierte (hab aber nie explizit Reviews oder Trailer gelesen oder geschaut). Also, der Film ist sicher kein Highlight aber einer der besseren Horrorfortsetzungen der letzten Zeit und auf jeden Fall ist er unterhaltsam und gut schaubar. Story geht genau dort weiter wo Teil eins endete. Der einzige wirkliche Darsteller bzw. Figur aus Teil eins welche auch hier zu sehen ist, ist der Sheriff. Der Film steuert auf ein blutiges und ekliges Finale zu (Schulball) und streut ab und zu paar recht eklige Szenen rein (Fingernagel, die Szene mit dem Penis, Urin als Getränk…). Ansonsten nimmt sich der Film nicht ernst, was gut und spassig ist. Spielt halt im Teenie-Milieu, aber die Figuren sind ok und sie scheinen Spass gehabt zu haben. Was etwas schade ist, ist dass Finale an sich, denn das explizite Gore- oder Ekelfinale bleibt aus. Paar derbere Effekte gibt es, aber da hat man viel Potenzial liegen lassen, was das Ende angeht. Zudem weiss man dann auch nicht, was mit den Figuren passiert bzw. es gibt offene Fragen und man darf da auf einen eventuellen dritten Teil hoffe, der diese beantwortet. Zwar stiehlt man sich viele Motive zusammen (die Militärs), aber unterhaltsam ist es allemal. Kann man einen Blick riskieren, wenn man Teil eins mochte! Der gezeichnete Vorspann war auch mal eine originelle Idee! Kein Meisterwerk, aber durch und durch ok.

O: Cabin Fever 2: Spring Fever

USA 2009

R: Ti West

D: Rider Strong, Noah Segan, Alexander Isaiah Thomas

Laufzeit der US-DVD: 86:02 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Lions Gate ist Uncut und entspricht der Unrated Version! Bild- und Tonqualität sind sehr gut und englische UT sind vorhanden. Als Bonus gibt es diverse Trailer, ein Gore Reel und ein Behind The Scenes Special. Die DVD kommt im Schuber daher. Die dt. DVD von Sunfilm erscheint Anfang Mai 2010 und soll mit einer KJ-Freigabe Uncut erscheinen (dürfte wohl der Unrated entsprechen, kann ich aber nicht bestätigen, am besten erste Berichte abwarten).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

------------------------------------------------------------------------------------------------

 photo cabinfever3_zpsfad04821.jpg

Cabin Fever 3

Story:

Auf einer Insel wird Porter (Sean Astin) gefangen gehalten. Grund: er ist mit dem tödlichen, fleischzerstörenden, hoch anstreckenden Virus infiziert, welches die Zuschauer schon aus den ersten beiden Teilen kennen dürften. Dr. Edwards (Currie Graham) ist dafür verantwortlich. Doch er kann auch die Ausbreitung auf der Insel nicht verhindern. Zur gleichen Zeit feiern Dobs (Ryan Donowho) und Kollegen auf der Insel ihren Junggesellenabend der sich zum Überlebenskampf entwickelt...

Meine Meinung:

Der dritte Teil (ein vierter scheint 2014 zu folgen) kann etwa mit der Qualität von Teil zwei mithalten. Teil zwei war jedoch deutlich lustiger, während man hier wieder versucht, eher ernst an die Sache ranzugehen. Mir hat der Film noch Gefallen, da er so ziemlich mit allen Klischees aufwarten kann, die man von diesem Genre kennt und sogar erwartet. Zudem waren die Figuren erträglich und in der zweiten Filmhälfte gibt es einige "fetzige" Szenen und eine innovative Tötungsart (mit einem Riesen-Dildo, hab ich auch noch nie gesehen als Mordwaffe in einem Film). Der Film kam, wie auch Teil zwei, direkt auf DVD / Video heraus. Die Story ist nicht allzu spannend, das Ende als Gag okay (unbedingt Szenen während Abspann weiter verfolgen) und die erste Hälfte ist etwas lahm d.h. es dauert ein wenig, bis der Film Gas gibt. Dafür wird man dann mit einigen netten Effekten belohnt, die zudem handgemacht sind (sieht auf alle Fälle danach aus). Und langweilig wird es ab der Mitte des Filmes dann auch nicht mehr. Sicher kein Highlight, aber durch und durch solides Mittelmass, welches ohne Anspruch recht gut zu unterhalten vermag. Teil vier darf gerne kommen, wenn es weiter auf Effekte nach alter Schule (d.h. nicht CGI) und vereinzelte Ekelszenen setzt!

O: Cabin Fever 3

USA 2014

R: Kaare Andrews

D: Sean Astin, Currie Graham, Ryan Donowho

Laufzeit der dt. Blu Ray: 94:49

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Tiberius Film vor = Wendecover, Uncut (FSK18), sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton auch an Bord sowie dt. UT. Extras = nur Trailer. Interessant: Deutsche Fassung wurde vor UK oder USA veröffentlicht!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back