Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Crawlspace

Story:

Doktor Karl Gunther (Klaus Kinski) ist der Hauswart eines grosses, alten Hauses, und zudem ist der Mann auch nicht ganz dicht, denn er schleicht sich nachts durch die Gemäuer des Hauses um so seine Mitbewohner zu beobachten und zu terrorisieren. In der Tat ist Karl Gunther auch ein Nazi-Fan, weil sein Vater einer war. In seiner Wohnung hält er sich ein Opfer, welches in einem Käfig sitzt und dem die Zunge rausgeschnitten wurde. Jeden Tag predigt er seinem Opfer im Käfig, wie gut seine Entwicklungen und Taten doch waren, und so entwickelt er immer neuere Folterwaffen. Als eines Tages ein Mann namens Josef Steiner (Kenneth Robert Shippy) auftaucht und ihn beschuldigt, seinen Bruder und ein Dutzend weitere arme Menschen in einem Krankenhaus getötet zu haben, eskaliert die Situation...  

Meine Meinung:

Echt spannender Film und mein erster mit dem deutschen Darsteller Klaus Kinski (Jack The Ripper), welcher hier absolut genial den verrückten Nazi darstellt. Der Film ist spannend, die Geschichte höchst interessant, sehr gut gespielt und man könnte auch sagen, sie sei provokant, denn es gibt sicher Leute, denen würde diese Nazisache nicht gefallen, immerhin wirkt Karl Gunther wie ein Dr. Mengele, der dachte, seine Versuche wäre richtig, und nicht falsch. Zudem gibt es viele deutsche Lieder, Adolf Hitler Bilder und Leichen mit eingeritzten Hakenkreuzen. Zudem wirkt die ganze Atmosphäre recht kühl und Klaus Kinski sorgt als Psycho wirklich für eine Meisterleistung! Auch die Kameraführung ist gut gelungen, dazu der mörderische Sound! Irgendwie krasser Thriller mit einem absolut genialen Darsteller und einer höchst spannenden und interessanten Geschichte. Ich kann diesen Film allen Klaus Kinski Fans nur empfehlen.

O: Crawlspace

USA 1986

R: David Schmoeller

D: Klaus Kinski, Kenneth Robert Shippy, Talia Balsam

Laufzeit der Code 1: 80:19 Min.

Fassungen: Ich hätte nie gedacht, dass das dt. VHS geschnitten wäre, aber halt die dt. Filmzensur. Die US-DVD von MGM kann sich sehen lassen! Der Film ist ungeschnitten und es befindet sich noch ein weiterer Film auf der DVD: The Attic. 

Geschrieben von: MPAA

Back