photo a criminals part 2_zpsjim6tdml.jpg The Criminals Part II

The Criminals Part II - Homicides

Story:

Vier Episoden werden erzählt:

The Deaf Mute Killer: Mute Ah Choi (Hon Kwok-Choi) wird einer Vergewaltigung beschuldigt und von einem Dorf fast gelyncht. Er kann entkommen und sucht in der Stadt Arbeit. Doch er wird von jemandem aus seinem Dorf erkannt, der Ah Chois Arbeitsgebern falsche Dinge (eben die Vergewaltigung etc.) erzählt was zu einer Kündigung zur nächsten führt. Bald schon brennen bei Ah Choi die Sicherungen durch und er begeht seinen ersten Mord...

Mama San: Eine Puffmutter und ihre Männer verüben einen Mord...

The Informer: Ein Informant gegen Gangster, gegen die Polizei und mit einem doppelten Spiel gegen seinen Freund...

Nude In The Box: In einer Kartonschachtel auf einer belebten Strasse wird die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein Verdächtiger ist bald gefunden, der Prozess läuft...

Meine Meinung:

Die The Criminals Reihe gehört sicherlich zu den weniger bekannten Shaw Brothers Filmen / Reihen, da nicht dem Kung Fu Genre zugeordnet, nicht in Deutschland veröffentlicht (oder sonst im Ausland) und bis auf Teil eins nur als VCD veröffentlicht worden und somit rar zu erwerben da Out Of Stock und seitens vom Vertrieb keine neue Herstellung stattfindet. Der zweite Teil war nebst Teil vier der letzte Teil, den ich nun endlich in die Sammlung stellen konnte. Mir hat der Film etwas besser als Teil eins (The Criminals) und drei Gefallen, doch der 5. Teil bleibt nach wie vor Favorit. Was mir in Teil zwei gut Gefallen hat war die Anzahl Episoden: während Teil 1 nur zwei Geschichten erzählt und Teil 3 immerhin schon drei, so werden hier ganze vier Episoden erzählt. Und das macht den Film einfach sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Daher hat mir dieser Teil auch recht gut Gefallen, da prompte Unterhaltung ohne Längen und mit abwechslungsreichen Geschichten. Alle Episoden sind mind. solide und gut, keine schlechte dabei. ehr gut fand ich die erste und die letzte! Die erste wird in deprimierendem s/w erzählt, wobei am Ende dann doch noch etwas Farbe zum Einsatz kommt (originell) und die vierte fand ich sehr gut da Gerichtsverhandlung und zwar spannend und authentisch in Szene gesetzt. In allen einzelnen Episoden werden Effekte, kleine Grausamkeiten, etwas Blut und/oder nackte Haut gezeigt, so dass der Fan voll auf seine Kosten kommt. Die Darsteller machen alle auch einen guten Job, auch wenn sie mir namentlich nicht viel sagen - der bekannteste Name ist noch der Horror- und Sleaze-Regisseur Kuei Chih-Hung, der einige tolle Kracher für die Shaw Brothers in Szene gesetzt hat. Wem Teil eins gefiel kann sich bedenkenlos auch Teil zwei ansehen.

O: Heung Gong Gei Ngon Zi Ji: Hung Saai

HK 1976

R: Kuei Chih-Hung, Hua Shan, Sun Chung

D: Hon Kwok-Choi, Yeung Chak-Lam, Mak Wa-Mei, Lee Sau-Kei

Laufzeit der HK VCD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Es gibt weder eine DVD noch eine dt. Fassung (Stand: Mai 2016). Mir lag die HK VCD vor = Selten und bei Händlern nur teuer zu bekommen (60 USD), gute Bildqualität, O-Ton, englische UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back