Photobucket

The Criminals

Story:

Es werden drei "Kriminalfälle" geschildert und erzählt:

Story 1: Ein Mann bringt im Streit Freundin und Tochter um. Wohin mit den Leichen? Er zerstückelt diese und mauert sie in der Wohnung ein. Doch als in der nun leerstehenden Wohnung Bauten vorgenommen werden, werden die Leichen gefunden und eine Fahndung nach dem Täter eingeleitet...

Story 2: Eine Frau betrügt ihren Mann mit dessen Chef, was ungesund für alle beteiligten endet, als ihr Mann davon erfährt...

Story 3: Ein Stuntman (Lo Lieh) zieht es in Triadenkreise, was für manch Beteiligten auch tragisch endet...

Meine Meinung:

Der erste Teil der fünfteiligen Reihe um "True Crime" Verfilmungen, die eine willkommene Abwechslung zu den vielen Martial Arts Filmen der Shaw Brothers darstellen. Interessant und abwechslungsreich, da meist mehr als nur eine Story erzählt wird und die Filme versuchen, authentisch zu wirken. Soll heissen: Auf den ansonsten bekannten HK Slapstick wird, wo es geht, verzichtet was der Glaubwürdigkeit der Geschichten gut tut! Also Langeweile kommt hier nicht auf, da die drei Storys verschieden sind. Die erste ist düster, spannend und gut gefilmt! Die Akteure machen ihre Sache auch gut. Nur wäre hier mehr Handlung am Ende besser gewesen. Nachdem die Leichen gefunden werden geht es Zack auf Zack und schon ist die Episode zu Ende. In den späteren Teilen wurde pro Film jeweils nur noch zwei Episoden gezeigt, damit wohlmöglich genau das Problem vermieden wurde: zu schnelle und abrupte Enden, mehr Zeit für eine Handlung. Die 2. Story gefällt auch. Man kann sich als geübter Fan schon denken, was passieren wird. Das Setting, die Darsteller und ein versteckter Hauch von Erotik haben in dieser Episode Gefallen wie auch die Schlussszene (da kein Happy End). Die 3. Story war auch okay, aber am uninteressantesten, da im es einfach nichts Neues ist, eine Geschichte zu erzählen, welche im Triadenmilieu spielt. Und diese wird auch zur Nebensache wegen der Dreiecksbeziehung, welcher auch Lo Lieh angehört. Er ist immerhin der grosse Pluspunkt der Story. Unterhaltsam waren sie alle, wobei jedoch Story 1 und 2 klar die sehenswertesten dieses Filmes darstellten! Der Erfolg gibt meiner Meinung Recht, denn es folgten noch vier weitere Fortsetzungen, von welchen ich leider bisher nur zwei gesehen habe (und Teil fünf bleibt bis dahin der klare Sieger!).

O: Heung Gong Kei Ngon

HK 1976

R: Ching Chong, Ho Meng-Hua, Hua Shan

D: Lo Lieh, Si Wai, Shih Szu, Terry Liu

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Wie die HK Kinofassung zensiert, wobei ich es mir schlimmer vorgestellt habe, was klar sichtbare Schnitte und Tonsprünge angeht! Da gibt es deutlich Schlimmeres. Eine echte Uncut Fassung ist nie erschienen (Stand: Juni 2012). Mir lag de DVD aus Taiwan vor. Dort werden die Shaw Brothers Filme von Deltamac vertrieben. Die DVD ist inhaltsgleich mit der HK DVD von IVL. Beide Scheiben sind Code drei, bieten englische UT und weisen eine sehr gute Bildqualität auf. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2012). Interessant ist, dass die Tile zwei-fünf dann nur noch als VCD erschienen sind. Nur dieser erste Teil wurde noch auf DVD veröffentlicht.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photobucket The Criminals 3 - Arson

The Criminals 3 - Arson

Story:

Episode 1 "Gun Snatchers":

Ah Hsin (Fan Mei-Sheng) und Sandy Skin (Johnny Wang Lung-Wei) töten am Victoria Peak einen Polizisten (Wong Chung). Dabei werden sie von einem anderen Kleinkriminellen beobachtet, welcher den beiden Mördern entkommen kann. Als die Polizei eine hohe Belohnung für Infos verspricht, geht der Kleinkriminelle zur Polizei und belasten die beiden Mörder. Diese wiederum haben nun ein Ziel: Den kleinkriminellen Zeugen zu töten...

Episode 2 "Arson":

Zwei Männer legen in einem Häuserkomplex Feuer. Fünf Menschen sterben, über 20 werden verletzt. Der eine Täter hat sich beim Anschlag selbst am Bein verbrannt und die beiden Täter wurden von Zeugen gesehen. Die Polizei beginnt unter Denis Allen James (Jim James) zu ermitteln und bald sind die ersten Verdächtigen gefasst und der Prozess steht an...

Meine Meinung:

Auf dieses Shaw Brothers Werk war ich gespannt, denn bei der The Criminals Reihe werden echte Taten filmisch umgesetzt, also es handelt sich um True Crime Verfilmungen. Und diese kommen eher ernst daher und stellen für die Shaw Brothers Mal ein etwas anderes Genre dar, da die meisten Filme doch im Martial Arts / Kung Fu Bereich zu finden sind. Und zu m Weiteren sind diese Filme eher selten und auch das macht sie für mich als Fan interessanter. Ich glaube in jedem Film hat es zwei Geschichten. Hier hat mir die ersten klar besser Gefallen als die zweite. Story eins bot immerhin etwas Action, etwas nackte Haut, reale Schauplätze der Stadt Hong Kong und mir bekannte SB Stars als Darsteller und da ich mich mit diesen identifizieren konnte, war ich mehr bei der Sache bei dieser Krimistory. Immerhin sehen wir hier als Bösewichte den fetten Fan Mei-Sheng und Johnny Wang Lung-Wei (Escape From Brothel). Und die zwei spielen das sehr überzeugend und sehr gut, zudem passen sie einfach in Bösewicht-Rollen. Und in der Nebenrolle als Opfer sehen wir Wong Chung (The Delinquent), den ich als Darsteller auch sehr gerne sehe! Er kommt zwar nur kurz vor, aber sein Abgang leitet erst die eigentliche Story ein und daher sind seinen Szenen recht wichtig und wohl auch wirklich am Peak gedreht! Die 2. Story fand ich schlechter da weniger Action und vor allem waren mir die Figuren nicht bekannt. Ich kannte sie nicht und konnte mich nicht mit ihnen identifizieren. Mehrheitlich spielt die Story im Gericht um den Prozess, was nicht uninteressant ist. Aber leider auch nicht spektakulär oder spannend, da die zwei Täter von Beginn an feststehen und dann auch verurteilt werden. Da gibt es keine Überraschungen was schade ist. Der Film ist sicherlich auch als Ganzes gesehen kein Meisterwerk und sicherlich nur für die total angefressenen Shaw Brothers Fans interessant, zumal man seine Stars in eher ungewohnten Rollen und vor allem modernen Rollen sehen kann! Und die Seltenheit der Film macht es auch als Sammler interessant! Daher bin ich weiter auf der Suche nach den anderen Teilen...

O: Xiang Gang qi an zhi san lao ye che zong huo mou sha an

HK 1977

R: Kuei Chih Hung, Hua Shan

D: Fan Mei-Sheng, Johnny Wang Lung-Wei, Wong Chung, Jim James

Laufzeit der HK VCD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Es gibt keine DVD zum Film (Stand: März 2012) - mir lag die HK VCD von IVL vor. Gleich: zufrieden stellende Bildqualität (da habe ich schon schlechtere VCDs gesehen), O-Ton, englische UT, Uncut. Die Dinger sind Out Of Print und wenn man Glück hat findet man den ein oder anderen auf ebay.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

The Criminals 5 - The Teenager's Nightmare

Story:

Story 1 "Gun":

Zwei Männer (darunter Wang Chung) kommen durch Zufall in den Besitz von Handgranaten und einem Maschinengewehr. Nachdem die beiden Männer, welche in ärmlichen Verhältnissen leben,  von der Waffe Gebrauch machten und drei Männer töteten, fangen sie an, ganz geplant Banken zu überfallen um ans grosse Geld zu kommen. Dabei wird das Duo von einer Freundin (Lily Li) unterstützt doch die Polizei kennt schnell die Namen der Männer und ist hinter ihnen her...

Story 2 "The Teenager's Nightmare":

Ein Vergewaltiger geht um, der vor allem junge minderjährige Opfer als Opfer aussucht. Die Polizei hat noch keine Hinweise, ausser dass die Hände des Täters hässlich und ganz weiss sein sollen. Auch die Massnahme, Polizistinnen als "Undercover-Opfer" an möglichen Tatorten einzusetzen, schlägt fehl...

Meine Meinung:

Der 5. Teil hat mir klar besser Gefallen als Teil drei. Die beiden 45minütigen Filme Gefallen sehr. Episode 1, "Gun", stellt das filmische Debüt des späteren Men Behind The Sun Regisseurs dar. Wer hätte gedacht, dass dieser seine Karriere bei den Shaw Brothers startete? Ich wusste dies nicht! Er liefert mit Gun eine grundsolide und gute Episode dar! Gute Gangster Vs Polizei Story, welche mit solider Action, blutigen Shoot-Outs und einem ganz starken Wang Chung (The Delinquent) in der Hauptrolle aufwartet! Einem Shaw Brothers Vertragsschauspieler, dem der ganz grosse Erfolg vergönnt blieb, obwohl er meiner Meinung nach ein sehr guter Akteur ist und er zu meinen Lieblingen der Shaw Brothers Legenden zählt! Hier macht er einen guten Job und in Erinnerung bleibt sicher seine letzten Szenen - fantastisches Schauspiel garantiert! Der 2. grössere Namen in Gun ist sicherlich der weibliche Part, gespielt von Lily Ly. Sehr solide Leistung von ihr. Die 45 Minuten gehen relativ schnell vorbei, was ein gutes Zeichen ist. Die zweite Story trägt dann den Haupttitel des Filmes: The Teenager's Nightmare und stammt vom legendären Shaw Brothers Regisseur Kuei Chih-hung, der uns schon Werke wie The Boxer's Omen, Godfather From Canton, Bewitched, Corpse Mania, Hex, Killer Constable, The Bamboo House Of Dolls oder Killer Snakes präsentierte! Und seine Story ist noch einen ganzen Tick interessanter und derber: Es geht um einen Vergewaltiger, der sich bevorzugt junge Mädchen als Opfer aussucht! Die Rape-Szenen sieht man nie, nur die Vor- oder Nacharbeit! Aber schon diese haben es in sich und wirken sehr roh, brutal, schockierend und authentisch (so z.B. auch wie das eine kleine Mädchen von der Polizei befragt wird oder später vom Arzt untersucht wird). Genug nackte Haut gibt es auch zu sehen und der Film wirkt wie ein True-Crime Film und hat mich stark an The Rapist erinnert, denn auch hier versucht die Polizei den Täter zu schnappen und setzt sogar weibliche Polizistinnen als Köder ein! Doch erst die Tochter der alten Polizisten scheint den Fall zu lösen, wenn auch auf spannende und dramatische Weise! Nur paar ganz wenige humoristische Auflockerungsversuche haben nicht zum düsteren und ernsten Rest des Filmes gepasst. Aber das war auch schon der einzige negative Punkt der Episode! Interessant ist auch, dass der Täter ein Sex-Heft begutachtet, welches ein Bild der damals minderjährigen Darstellerin aus Spielen wir Liebe zeigt! Der 5. Teil hat somit klar die Nase vor Teil 3! Die anderen Teile kenne ich leider nicht, da rar und nicht einfach aufzutreiben (wenn alles gut geht ist immerhin Teil eins zu mir unterwegs - Review folgt). Wem dieser 5. Teil begegnen sollte, so denkt nicht lange nach und schlagt zu!

O: Gan Mo

HK 1977

R: Kuei Chih-hung, Mou Tun Fei

D: Wang Chung, Lily Li, Lam Fai-Wong, Ngaai Fan, Gam Biu

Laufzeit der HK VCD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine DVD (Stand: Mai 2012). Mir lag die HK VCD von IVL vor. Die Bildqualität ist gut und es sind feste chinesische und englische UT vorhanden. Film ist Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back