photo crossing_zps4qskcry4.jpg The Crossing

The Crossing

Story:

2. Weltkrieg China: Nach dem Sieg gegen die Japaner kommt es zu einem Bürgerkrieg. Die Folge: viele Chinesen fliehen nach Taiwan, wo das Kämpfen anhält. Darunter drei Paare (u.a. Takeshi Kaneshiro, Song Hye-kyo, Zhang Ziyi), dessen Story The Crossing Part 1 erzählt...

Meine Meinung:

The Crossing ist das neuste Werk von John Woo, der seine Blütezeit definitiv in den 80ern und 90ern Jahre hatte. Der Film, der wie Woos letzte Arbeit Red Cliff in zwei Filme geteilt wurde, gewann im Heimatland einige Preise und kam an den Kinokassen (dazu im unnötigen 3D) gut an. Der Film erzählt die wahre Geschichte der Taiping (ein Dampfschiff), welche 1949 auf dem Weg nach Taiwan sank und 1000 Menschen das Leben kostete (wird oft mit der Titanic Tragödie verglichen). Doch Part 1 erzählt in seinen 128 Minuten noch nichts von der Taping (am Ende gibt es eine Art Vorschaut zu Teil zwei, da sieht man dann schon einige Szenen des Unterganges) sondern bietet einen Mix aus Drama, Kriegs- und Historienfilm. Dabei nimmt sich der Film leider viel zu viel Zeit für seine Figuren, welche leider eher auf TV Soap Opera Niveau agieren. Diese Szenen haben keine allzu grosse Qualität, eine Spannung ist nicht vorhanden und zu viel Zeit wird dafür verschwendet. Daher ist der erste Teil nur bedingt zu empfehlen - wobei natürlich eine Gesamtwertung nicht erfolgen kann, ohne Teil zwei gesehen zu haben! Der Film ist recht aufwändig, viele schöne Szenen und John Woos Auge für tolle Bilder ist im geblieben. Die Darsteller sind solide, können sich leider nicht wirklich entfalten da sie 08/15 Figuren darstellen müssen. Vom Cast kennt man Takeshi Kaneshiro und Zhang Ziyi, der Rest ist eher unbekannt! Politische Themen werden nur am Rande erwähnt, selten sind auch Mal einige billigere Effekte zu sehen und die Highlights beschränken sich auf den Anfang und das Ende des Filmes mit tollen, spektakulären und blutigen Kriegsszenen (inklusive viele Explosionen, Shoot-Outs, Zeitlupenaufnahmen etc.). Man kann nur hoffen, dass Teil zwei mehr Action bieten wird (und wohl auch das Sub Genre Katastrophenfilm) und diese auch besser durch den Film hindurch verteilt! 

O: Tai Ping Lun

China 2014

R: John Woo

D: Takeshi Kaneshiro, Song Hye-kyo, Zhang Ziyi, Tong Dawei, Huang Xiaoming

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 128 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2015). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT sind auch mit dabei!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back