photo crows zero II_zpsv8uqadzj.jpg Crows Zero II

Crows Zero II

Story:

Nach Teil 1 Crows O geht es wie folgt weiter:

Es herrscht wieder Krieg zwischen zwei Schulgangs: Durch eine Provokation erklärt Bandenchef Genji Takaya (Shun Oguti), Chef der Suzuran Gang, ein Waffenstillstand für nichtig. Grund genug für die gegnerische Seite (die Housen Gang), gegen den Gegner ernst zu machen und ihnen den Krieg zu erklären...

Meine Meinung:

Es ist schon viele Jahre her, seit ich Teil eins gesehen habe! Grosse Vergleiche zum zweiten Teil (schliesst an die Story von Teil eins an, teilweise gleicher Cast, jedoch mehr Budget und an den Kinokassen etwas erfolgreicher als Teil eins, der bereits gut Kohle machte) kann ich nicht tätigen! Wenn ich heute mein Review zu Teil eins (oben in der Inhaltsangabe zu finden) lese fand ich diese zu übertrieben - denn bis heute habe ich mir den Film kein 2x angesehen! Und was ich heute gelesen habe, ist der zweite Teil aufwändiger, bietet eine bessere Kameraführung und Übersicht (gerade in den Kampfszenen) etc. Doch ich muss sagen: guter Film, aber für mich kein Highlight und sicher kein Takashi Miike Must See Titel! Nach dem grossen Erfolg von Teil eins konnte dieser fast nein sagen - so führte er erneut Regie. Die Story ist an sich sehr einfach erzählt und minimalistisch, und mit der Laufzeit auch klar viel zu lang. Von Beginn an steht fest, dass beide Clans gegen einander antreten werden. Den Zuschauer dann gut 90 Minuten warten zu lassen, war teilweise in einigen Passagen und unnötigen Nebenhandlungen eine kleine Tortur. Dafür ist der Film technisch wirklich solide gemacht, die Darsteller geben sich Mühe und die Highlights, natürlich die Prügelszenen, sind in der Tat aufwändig und übersichtlich choreographiert worden! Besonders die letzte halbe Stunde rockt, weil sich die Gangs und die Hauptprotagonisten wirklich durch Mengen von Gegnern prügeln, bis am Ende die harten und packenden Eins zu Eins Duelle folgen! Das hat Miike toll in Szene gesetzt und dieses Finale entschädigt für die ein oder andere Länge im Mittelteil! Das Ende ist dann wieder offen gelassen worden - ob ein dritter Teil folgte ist mir nicht bewusst! Aber ich glaube, diesmal würde ich auf einen auf verzichten, auch wenn die Crows Zero Filme in der Tat keine schlechten sind. Echte Kracher sind sie halt auch nicht, dafür interessieren sie mich thematisch & inhaltlich dann doch zu wenig. Miike hin oder her! Wer Teil eins gut fand, kann sich den zweiten problemlos auch anschauen ohne enttäuscht zu werden!

O: Kurôzu zero II

Japan 2009

R: Takashi Miike

D: Shun Oguri, Kyôsuke Yabe, Meisa Kuroki, Nobuaki Kaneko

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 128 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Malaysia vor (Crow Zero anstatt Crows Zero) = Uncut, gute Bildqualität, unauffällige 5.1 Tonspur (Japanisch), dazu englische UT (nicht jeder Satz wird übersetzt). Dafür billig zu erwerben, da darf man nicht viel erwarten. Die dt. Fassungen sind ebenso Uncut und kommen u.a. im japanischen O-Ton mit dt. UT daher.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back