Photobucket

Crows 0

Story:

Die Suzuran Boy’s High School gilt als einer der härtesten überhaupt in Japan. Das gilt nicht für den Schulstoff, sondern um die Vorherrschaft der Schule. Denn nur der beste Kämpfer mit den härtesten Fäusten hat dort das Sagen. Und der momentane Anführer der Gangs ist Tamao Serizawa (Takayuki Yamada). Doch als der neue Schüler Genji (Shun Oguri) dort auftaucht, Sohn eines Yakuza-Bosses, und ihn herausfordert, startet eine Rekrutierungsaktion nach der anderen. Sowohl Tamao wie auch Genji scharren Freunde um sich, um am Ende als Gewinner dazustehen…

Meine Meinung:

Takashi Miike (Ichi- The Killer, The Great Yokai War) dreht weiterhin Filme am Fliessband, doch sein letztes Werk, welches ich sah (nämlich Sukiyaki Western Django) liegt nun zwei Jahre zurück und seitdem hat der fleissige Japaner schon mehr als fünf neue Filme gedreht! Eine ordentliche Anzahl! Einer dieser neuen Filme (zumindest kam er erst jetzt in Deutschland raus und erste Anfang 2009 in den USA) stellt die japanische Manga-Verfilmung Crows 0 dar, welcher von der Story her fast an der HK-Film My Schoolmate The Barbarian erinnert und ebenfalls mit doofen „Fight Club“ Verweisen auf dem Cover daherkommt. Damit hat der Film jedoch wenig zu tun, sondern handelt es sich viel mehr um ein Actiondrama, welches die Fäuste sprechen lässt! Die Kampfszenen sind zum Glück nur wenig in Zeitlupe zu sehen und erinnern vom Stil her an koreanische Filme, wo es zu Massenschlägereien kommt (an einige Filme von Ryoo Seung-wan), auf alle Fälle sind sie rasant und temporeich in Szene gesetzt. Die Darsteller gefallen auch, und was überraschend war, war die Dramaturgie einiger Szenen und die Freundschaft wird in dem Film als sehr wichtig dargestellt. Die Szenen nerven nicht und sie geben den Figuren eine Tiefe, welche man in einem Miike Film nicht erwartet hätte! Die Figuren werden gut charakterisiert und man weiss als neutraler Zuschauer gar nicht, wenn man den Sieg am Ende wünscht: Genji oder Tamao! Obwohl der Film sehr lange läuft (etwas über zwei Stunden) gibt es nur wenige Längen und zum Auflockern sporadischen schwarzen Humor (als Genji versucht einem Kontrahenten eine Frau zu besorgen, und er ist supernervös, die Szenen sind zum Schmunzeln). Das Ende gefiel mir jedoch nicht. Wer Fudoh kennt kann sich genau auf diese Art Ende einstellen, Teil zwei soll noch dieses Jahr rauskommen in Japan. Man darf gespannt sein wie es weitergeht, die gleichen Darsteller und Regisseur sind auf alle Fälle wieder dabei…Diesen neuen Miike unter vielen neuen Miikes kann ich nur empfehlen, ist sicher eine Frage des Geschmacks, aber ich fand den Film gut!

O: Kurozu zero

Japan 2007

R: Takashi Miike

D: Takayuki Yamada, Shun Oguri, Meisa Kuroki, Shunsuke Daito

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 125 Min.

Fassungen: Müsste es in den USA von Tokyo Shock geben, hab mir aber die deutsche DVD von Splendid gekauft und kann diese sogar empfehlen! Der Film scheint Uncut zu sein (18er Freigabe finde ich aber ein wenig zu hoch) und die Bild- sowie Tonqualität sind sehr gut (zudem ist die Japanische Tonspur in DD 5.1 vorhanden, mit dt. UT versteht sich). Und die DVD kommt im Wendecover daher wegen dem zu grossen und hässlichen FSK Logo auf dem Frontcover! Auf der anderen Seite hat es kein Logo! Film wurde als Einzel-DVD ohne Extras und als Doppel DVD mit Extras veröffentlicht.

Geschrieben von: MPAA

Back