Photobucket

My Schoolmate The Barbarian

Story:

In Hong Kong gibt es an der schäbigen TBS High School eine altwürdige Tradition, von welcher nicht mal der Direktor etwas weiss: Es werden nach dem Unterricht Kämpfe ausgetragen, auf Schultischen. Wer zuerst den Boden berührt verliert. Stone (Nicholas Tse) ist der Champion, der niemals besiegt wurde. Allerdings hat er sich geschworen, nie mehr zu kämpfen. Als Edward (Stephen Fung), Sohn einer reichen Mutter, ausversehen an die TBS Schule gelangt, muss auch er schmerzlich erfahren, dass ihm Worte nicht viel weiterhelfen. Beim ersten Kampf wird locker besiegt. Edward freundet sich mit Stone an, welcher ihm das Kämpfen beibringt und Edward bringt ihm das Lernen bei. Doch die Gegner sind gerissen…

Meine Meinung:

Eher unbekannten  Actionkomödie aus Hong Kong mit einem wirklich seltsamen englischen Titel der sich, laut US-DVD Cover, als Parodie und Verarsche auf Fight Club versteht. Hab den Titel zuvor noch nie gehört und ging auch mit wenig Erwartungen an den Film heran, dachte, ist sicher gut schaubar und muss am Ende sagen, dass der Film wirklich noch nett und unterhaltsam ist. Die Jung-Darsteller meisten ihre Sache gut und kommen sympathisch daher. Nicholas Tse (Time & Tide, New Police Story, Dragon Tiger Gate, Invisible Target) macht dabei eine gute Figur, ebenso wie Stephen Fung (Cheap Killers, Gen X-Cops) oder die restlichen Darsteller. Die ersten Kampfszenen sind ok, mehr nicht, die Schule ein ziemlich abgefuckter Haufen und etwas Humor / Schnulze darf auch nicht fehlen, aber in HK Filmen wirken solche Szenen wie diese mit Phoenix keineswegs lächerlich sondern lustig und regen zum Schmunzeln an. Die Kampfszenen werden dann nach und nach etwas besser und vor allem diese am Ende wissen zu überzeugen. Also als Edward seinen ersten Pflichtsieg landet, als Stone gegen Mantis kämpft (fand den sehr geil) und auch die finalen Actionszenen sind recht hart und cool anzusehen. Dadurch wird der Film sogar etwas besser als zunächst erwartet und wandert sicher auf die Wunschliste! Wer HK-Actionfilme mag sollte sich den Film mal notieren!

O: Ngo dik yeh man tung hok

HK 2001

R: Billy Chung, Wong Jing

D: Nicholas Tse, Stephen Fung, Joey Yung, Samuel Pang, Serena Po

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Deltamac ist Uncut und hat englische UT. Mir lag jedoch die Code Free DVD aus den USA vor von Tai Seng. Die Bild- und Tonqualität (DTS Ton) sind recht gut, vor allem die Tonspur ist echt nicht übel. Englische UT und diverse Extras (glaub Making Of, sogar Audiokommentar wenn ich nicht stark irre) sind auch drauf. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: März 09).

Geschrieben von: MPAA

Back