Photobucket

Gen-X Cops

Story:

Mehrere Tonnen Sprengstoff verschwinden. Man vermutet hinter dem Angriff den Japaner Akatora (Tôru Nakamura). Die Polizei will eine kleine Spezialeinheit aufbieten aus jungen Männern, welche sich in der gegnerischen Organisation einschleusen sollen. Inspektor Chan wählt einige Jünglinge (u.a. Sam Lee, Nicholas Tse) aus. Doch der Auftrag erscheint schwerer durchführbar, als erwartet…

Meine Meinung:

Benny Chan wusste schon immer, wie man coole Actionfilme dreht, in denen es kracht und welche einfach unterhaltsam sind. Er war u.a. verantwortlich für tolle HK-Actionfilme wie The Big Bullet, Jackie Chan ist Nobody, New Police Story, Rob-B-Hood oder zuletzt für Invinsible Target.  Alles Filme, in denen  es mächtig zur Sache geht und die viel Budget haben! Auch in Gen-X Cops durfte er sich gut austoben: Von einigen Stunts über blutige Shoot-Outs, kurze Kampfeinlagen und Menschen, die durch Fenster getreten werden ist alles drin. Aber: Die Action ist solide, aber nicht wirklich weltbewegend. Der Film ist sehr auf die moderne Zeit getrimmt und die Jungdarsteller wie Nicholas Tse (Time & Tide) oder Sam Lee (The Untold Story 3, Dog Bite Dog) sehen alle zwar alle gut aus und riskieren eine dicke Lippe sprich wirken halt cool, aber richtig kämpfen wie Jackie Chan, Sammo Hung, Donnie Yen etc. können sie halt echt nicht, und daher muss man auf spektakuläre Kampfszenen auch verzichten. Trotzdem ist es unterhaltsam, auch wenn Eric Tsang (The Last Blood) sehr genervt hat und erfolgreich war der Film auch. Man könnte fast sagen es handelt sich um einen HK-Popcorn-Film, der optisch gut aussieht, nicht sonderlich langweilt, aber halt auch nicht an echte Actionkracher heranreicht! Es folgte noch ein zweiter Teil, der noch viel überdrehter sein soll und kaum Pausen lässt zum Luft holen! Mal schauen, vielleicht besorge ich mir diesen auch noch.

O: Tejing xinrenlei

HK 1999

R: Benny Chan

D: Sam Lee, Nicholas Tse, Stephen Fung, Grace Yip, Daniel Wu, Tôru Nakamura, Francis Ng

Laufzeit der US-DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Highlight stellt in der Tat kein „Highlight“ dar. O- Ton fehlt, würde das Teil daher links liegen lassen. Uncut und im Originalton ist die US-DVD von Columbia. Nebst Englischer Synchronisation ist auch der O- Ton in Stereo und einer guten DD 5.1 Tonspur drauf. Es sei anzumerken, dass auch im O- Ton manchmal Englisch geredet wird. Englische UT sind vorhanden, die Qualität von Ton / Bild sind sehr gut und es gibt im Vergleich zur dt. DVD auch Extras wie geschnittene Szenen, ein Musik Video, ein Making Of und den Trailer.

Geschrieben von: MPAA

Back