Dog Bite Dog

Story:

Pang Jr. (Edison Chen), ein junger Auftragskiller aus Kambodscha, reist per Schiff nach Kong Kong. Dort soll er sein neustes Ziel ausschalten. Schon kurz nach der Tat nimmt der junge, sehr aggressive und skrupellose Cop Wai (Sam Lee) die Fährte auf. Obwohl sein Vater im Komma liegt, setzt er alles daran, den Killer zu finden, egal mit welchen (illegalen & gewalttätigen) Mitteln. Aber auch Pang Jr. setzt eine Blutspur durch die düsteren Hinterorte von HK und stösst auf eine junge Frau, die von ihrem Vater missbraucht wurde. Er befreit sie und sie ziehen weiter. Doch Wai ist hinter ihnen her...

Meine Meinung:

Neue HK-Actionfilme mit höherem Budget sind sehr zu empfehlen. Ich denke da z.B. an einen Sha Po Lang, der stellenweise sehr brutal und düster rüber kam, aber was Regisseur Soi Cheang in Dog Bite Dog (simpler aber passender Titel) abliefert, ist wirklich sehenswert! Was den Film auszeichnet, ist nicht mal die Story, denn diese ist in Wahrheit betrachtet, mehr als dünn. Aber das Teil kommt halt sehr schonungslos und deprimierend daher! In dem Film scheint es nichts Gutes zu geben, keine nette Person! Man kann sich schwer identifizieren oder mit jemandem Sympathien aufbringen! Auch die kühlen und leeren Drehorte helfen der pessimistischen Stimmung. Meist spielt der Film nachts und die Farben sind in Blau und Grautönen gehalten. Düstere Stimmung kommt da auf. Passend dazu wird kaum Musik eingesetzt. Die Geschichte hat dann noch einige Überraschungen parat und das Ende ist wirklich ein Schlag in die Magengrube! Edison Chen (Twins Effect 2) und Sam Lee (No Problem 2, Fist Power, Bio Zombie), immerhin eher junge Darsteller, beweisen eindrucksvoll, dass sie noch zu ganz grossen werden können! Wirklich sehr starke Leistung der beiden. Beide hauchen ihren Figuren etwas Charakter ein und man kann als Zuschauer miterleben, wie sich beide hin zum Ende entwickeln bzw. verändern. Der perfekte Film für die Weihnachtszeit:-)

O: Gau ngao gau

HK / Japan 2006

R: Soi Cheang

D: Edison Chen, Sam Lee, Eddie Cheung

Laufzeit der HK-DVD: 108:06 Min.

Fassungen: Den Film gibt es nicht in Deutscher Sprache. Die HK DVD gibt es als Einzel- und als Doppel DVD! Bild und Ton (DTS) sind hervorragend! Dazu gibt es englische Untertitel. Auf Disc zwei sind verschiedene Extras wie Trailer, geschnittene Szenen, Making of etc. Film ist ungeschnitten (CAT. III Freigabe).

Geschrieben von: MPAA

Back